RE: Furcht vor gewaltsamen Ausschreitungen

#106 von Somprit , 21.05.2010 17:00

... SORRY, ggf. scrollen. scrollen ...

...@veldenz. @Waitong, abgesehen von diesen seitens der Gerichtsmedizinerin vorgestellten "Geschosse" ist auch interessant, welche und wie viele Arten vom "Substraten" zur Herstellung von "Bomben" gar halbfertige Sprengkörper bei den Aufräumarbeiten lt. TV-Nachrichten vorgefunden wurden ... wenn auch jetzt wieder aufkommen sollte: "Lügen der Regierung!, ... so ist daran doch nicht zu rütteln...

Zitat von Allgeier
Dann war alles umsonst die letzten Monate.
Recht und Ordnung sind wieder hergestellt. Schoen. Die bezahlten Demonstranten verlassen Bangkok wieder. Und wann Wahlen abgehalten werden steht wohl auch in den Sternen…



… nein, ich würde nicht sagen, dass die vergangenen 2 Monate „umsonst“ waren… allenthalben wird man(n) nun „erwacht“ sein, sehen, dass die alte Machtordnung der sogenannten Elite Risse bekommen hat.
Wie stark sich diese noch schwachen Risse auf die „Strukturen der Macht“ auswirken können, kann man(n) heute noch nicht sagen, aber „Wirkungen“ werden sich zeigen…
Der mittels m.E. erforderliche Einsatz militärischer Gewalt herbeigeführte „trügerische Frieden“ wird nur oberflächig zu sehen sein, darunter wird es weiterhin in stark abgeschwächter Form brodeln… gelegentlich durch besondere Wirrköpfe zu kleineren Ausbrüchen a`la Süden kommen können… ich würde nicht behaupten, dass es sich bei ALLEN um „bezahlte Demonstranten“ gehandelt hat… dass diese Art Bezahlung allerdings von je her Gang & Gäbe ist, wird wohl kaum einer bestreiten wollen…
Ob und wann Wahlen abgehalten werden, nun man(n) wird sehen, ob und wie sich der Premier an seinen ja bislang nicht offen zurückgezogenen Road-Plan halten wird…

Zitat von Allgeier

Zitat von Somprit
als „berechtigtes Aufbegehren, dem man(n) im Rahmen einer friedlichen Demo Nachdruck verleihen kann/darf“ aber unter den gegebenen Umständen des Zusammenkommens dieser Koalitionsregierung für NICHT LEGITIM!


Das kommt darauf an von welcher Seite man es sieht. Wenn ich an Samak und Somchai denke, wie die aus dem Amt gehebelt wurden dann ist die jetzige Regierung nicht legitiem.
Halt falsch, Samak hat gekocht, seine Absetzung war eigentlich rechtmaessig.




… nun der Amtsverlust eines Samak und Somchai sehe ich aus „unserer Sicht“ eigentlich NICHT für „rechtmäßig“ an, durch machbare „Tricksereien“, jedoch gestützt auf die bestandene Rechtslage war ihr Ausscheiden gedeckt, wobei sich schon die Frage nach der Rechtsstaatlichkeit der Justiz für uns Farang stellen dürfte.
Aber hat nicht selbst der Landesvater in meinen Augen auf die besondere Verantwortung der Richterschaft hingewiesen … man(n) wird es verstanden haben!

Zitat von Allgeier

Zitat von Somprit
Wenn ich deine Sätze sehe, denke ich fast, dass Du für „radikale Demonstrationen“, das Niederbrennen der „Luxuseinkaufstempeln der Reichen“ eintrittst ...
„…NULL-Toleranz fuer Amoklaeufer und Brandstifter !



Eine weitere Stufe des politischen Kampfes. Heute sind es Amoklaeufer und Brandstifter, morgen steht dann in den Geschichtsbuechern "Freiheitskaempfer". Kommt immer darauf an wer an der Regierung ist.
Extrem ausgedrueckt.




… tja, „die Geschichte“ schreibt stets der die Macht inne habende, unliebsame Abweichungen werden unterdrückt, gar geschönt.
Meine Frau lernte noch in der Schule was es hieß: Königreich Pattani…, unsere Große, inzwischen 16 Jahre, hat NULL-Ahnung über die historischen Hintergründe des „unruhigen Südens“… in keinem ihrer Schulbücher befindet sich auch nur 1 Satz darüber
Und warst es nicht gerade Du, @Allgeier, der sich tiefschürfende Gedanken über Ursache & Ausbruch des 2. Weltkrieges, dem „Überfall auf Polen“ machte …. Wurde dort in deinen Augen die Geschichte nicht auch vergewaltigt

Zitat von Allgeier
Wir werden sehen wie schnell in diesem Fall die Gerichte handeln. Haben Schnellgerichte nicht schon Demonstranten fuer 2 Jahre abgeurteilt?



… warum keine sogenannten „Schnellverfahren“, diese gibt es inzwischen auch in Deutschland und werden bereits gerne im Demonstrationsrecht angewandt!
Dass die sich jetzt selbst „gestellten Rädelsführer“, diejenige, welche im Grunde für all das vorgefallene Verantwortlich zeichnen müssten, nicht unter die Härte des Gesetzes fallen werden, davon gehe ich persönlich mal aus!
Keiner wurde auch nur 1 Sekunde „gefesselt“, sie saßen in Form einer freundlichen Atmosphäre am Konferenztisch, der Polizeigeneral beglückwünschte gar den gemäßigten Veera Musigapong per Handschlag für seinen Aufruf, jegliche weitere Gewalt zu unterlassen!
Was heute die „Verhafteten“ sind, können übermorgen die „Generäle/Minister sein… und das wissen beide Seiten!

Zitat von Allgeier
Sollte der gelbe Hirtenvater in den Hirtenhimmel entschweben und dieses entschweben zusammenfallen mit einer politischen Krise dann wird es nicht bei brennenden Luxustempel bleiben.
Aber so klammert sich die Elite an ihre Macht und wollen nicht's abgeben.



Zudem sollte man(n) berücksichtigen, dass das Lese Majeste-Gesetz nach wie vor ein sehr fester Bindestoff ist, womit man(n) weiterhin den Deckel auf dem Topf halten wird.
Ich „glaube“ nicht, dass ich derzeit dem Beispiel unseres @Waitong folgen würde/könnte, im Kino bei der Königs-Hymne NICHT aufzustehen… zu groß wäre mir trotz allem das Risiko… selbst die Roten/UDD kam während er Demo schön brav den „Gegebenheiten“ nach….

Zitat von Allgeier
Oder man stellt sich psychisch darauf ein das Thailand heute ein Regime wie in Burma besitzt, dann kann man sich schon von Anfang an darauf einstellen das die Menschenrechte nichts gelten.



Was „später“ kommen wird, kommen könnte… wer will das auch nur annähernd sicher voraussagen… das wahrhaftig „Schlimmste“ was passieren könnte, wäre eine brutale Militärregierung ala Burma`, wobei ich allerdings denke, dass die derzeitige militärische Führung unter Berücksichtigung der gerade erst hinter uns liegenden Vorkommnisse in Bangkok bzw. im Landesinneren wohl auch erkannt haben dürfte, dass dies einen Blutzoll erfordern würde, vor dem letztendlich jeder der derzeitigen Generäle Abstand nehmen würde.

Zitat von Allgeier
Gibt es nicht eine Verhaeltnissmaesigkeit?
Ein Einkaufszentrum fuer ein Menschenleben?
Gibt es nicht andere Moeglichkeiten eine Demo aufzuloesen als durch Armee und Gewehre?
Was ist mit den gezielten Toetungen?
Wieviele tote Soldaten gab es denn?
Die Roten hatten genug Waffen erbeutet die letzten Wochen, habe aber nie in den Nachrichten oder auf YouTube rote Demonstranten mit erbeuteten Waffen schiessen gesehen.
Was ist mit dem getoeteten Journalisten?



… klar, in jedem Falle wird man(n) – egal welche Seite – von der gebotenen „Verhältnismäßigkeit“ ausgehen/ausgegangen sein.
Bestes Beispiel: Vorgehen der Armee am 19..05.2010, wo sie gezeigt hat, wie man(n) in solch einer Situation mit möglichst wenigen Opfern die Rechtsstaatlichkeit aus hiesiger Sicht wieder hergestellt hat!
Die Frage nach Einkaufzentrum für ein Menschenleben ist daher fehl am Platze!

Tja, Auflösung einer Demo durch „andere Mitteln“ … Mitteln, z.B. wie bei uns in Deutschland einsetzbare Wasserwerfer, Einsatz von Tränengas…. Mittel/Maßnahmen, in denen man(n) „bei uns“ geschult ist… aber siehe dir die „militärische“ Gliederung, Ausrüstung der Polizei hier an … ehrlich gesagt: unter aller Sau, den an sie gestellten Anforderungen nicht gewachsen … würde ich sagen!
Dass in „derartigen, sich auf Demokratie berufende Staaten“, sei es in Asien oder in Südamerika, Afrika mal völlig außen vor gelassen, sich die „Regierenden“ auf eine starke Armee stützen ist m.-E. nachvollziehbar.

Warum wollen wir stets dies mit unseren westlichen Augen sehen und bewerten....
Deine „gezielten Tötungen“ … tja, ein Khattiya Sawasdiphol, alias Seh Daeng, fiel sicherlich einer gezielten Tötung zum Opfer… nur wer gab den Befehl dazu, dabei war keiner von uns.
Für mich ist es sowieso ein wahres Wunder, dass bei diesen tausenden Schüssen so wenige Opfer zu beklagen waren. Das bei solchem „Sperrfeuer“ auch Journalisten mit in die Reihe der bedauernswerten Opfer fielen, 2 getötet wurden, nun ja…wer auf brandheiße Bilder scharf ist – und es waren wohl Fotoreporter in den vordersten Reihen – geht stets ein eigenverantwortliches Risiko bewusst ein.
Hier jetzt von „gezielten, beabsichtigten Opfern, speziell unter den Journalisten“ zu sprechen, nähert sich schnell einer „Verschwörungs-Theorie“… es ist und war „Berufsrisiko!
Und man(n) sollte sich niemals in seinem „Glauben“ ausgerechnet auf das ausrichten, was YouTube an einzelnen herausgeschnittenen Szenen aus dem Gesamtablauf wirklich zeigt … auch das KANN trügerisch sein und zu falschen Schlussfolgerungen führten!

Zitat von Allgeier
Um Recht und Ordnung wieder herzustellen, duerfen unrechtmaessige Mittel angewandt werden?


… was in unseren Augen „unrechtmäßige Mittel“ sind, nun das ist wiederum durch die Gesetzeslage des jeweiligen Staates sicher gedeckt… rechtsmäßige Mittel/ Menschenrecht bei uns sind nicht gleichbedeutend mit derartigen Rechten an anderem Orten gleichzusetzen ……

Zitat von Allgeier

Zitat von Somprit
@Allgeier, Du machst es dir m.E. einfach zu einfach, wenn Du es hier auf diesen Nenner bringen willst


„…Waitong ist fuer mich Pro-Gelb/Elite
Allgeier ist Pro-Rot/Arbeiter

Ich mache es mir nicht einfach, es ist einfach.
Irgendwann kommt der Zeitpunkt wo man sich nicht immer in der Mitte kann durchschlaengeln. Da kommt der Punkt wo man klar Stellung bezieht.
Ob diese Stellung in der Zukunft die richtige war wird sich herausstellen. Aber man hat sich klar auf eine Seite geschlagen. Das ist wohl das wichtige.




Nein, für mich kommt hier nicht der Zeitpunkt, wo ich eindeutig Stellung zu beziehen habe… denn ich bin absolut rechtsloser Gast in diesem Land, trage Verantwortung gegenüber den von mir unterhaltsabhängigen Frau/Kinder…. ich habe NEUTRAL und somit realistisch mein Umfeld zu beobachten und entsprechend des sodann erforderlichen zu handeln!

Aber um Dir,@Allgeier, ein kleines Bonbon zur Versüßung meiner insgesamt sauren Worte zu verabreichen…. Ja, ich denke, wahrscheinlich aufgrund meiner Berufsausbildung im Rahmen von „Law and Order … ich bin für Recht und Ordnung“!
Du, mit unseren westlichen Wertevorstellungen geprägt, lebst etliche Jahre in dieser für uns völlig fremden Kultur/Umwelt…. und hast immer noch nicht begriffen, dass unsere Demokratie/Werte nicht das Allheilmittel der restlichen Welt und ganz besonders nicht hier im Lande sein können ….

Apropos, dass der damalige „gelbe Mob“ sich gleichartig ausbreiten konnte, bis heute keiner der dafür Verantwortlichen auch nur „angeklagt“ wurde, dass solch ein sich heraushebender damalige Teilnehmer gar auf den Sessel des Außenministers setzen konnte… zeigt mit welchem Maßstab nun mal hier die „Mächtigen“ rechnen & planen…. und daran änder ein Farang keinen Millimeter….

Somprit  
Somprit
Beiträge: 5.350
Registriert am: 23.09.2009


RE: Furcht vor gewaltsamen Ausschreitungen

#107 von Allgeier , 21.05.2010 18:03

Wenn bei den Demo's Waffen gefunden wurden, das will wohl niemand bestreiten, das die der Armee abgenommen wurden. Aber wieviele Soldaten wurden denn durch diese Waffen getoetet?

Fuer was sich Gedanken machen, der

Zitat von Somprit
und daran änder ein Farang keinen Millimeter….



7 Worte wo alles sagen. Wir sind nur Gaeste und haben zu allem ja und Amen zu sagen.

Andere Laender andere Sitten

Amen

Allgeier

 
Allgeier
Besucher
Beiträge: 2.388
Registriert am: 03.10.2009


RE: Furcht vor gewaltsamen Ausschreitungen

#108 von Waitong ( gelöscht ) , 21.05.2010 18:49

Zitat von Allgeier


Wenn bei den Demo's Waffen gefunden wurden, das will wohl niemand bestreiten, das die der Armee abgenommen wurden.



In der Tat, diese Waffen wurden bereits viele Monate vor dem gewaltsamen Umsturzversuch der ROTEN aus Armee-Bestaenden gestohlen. Wer die Meldungen aufmeksam verfolgt hat, dem wird das nicht entgangen sein.

Im November 2009 schwebte ein Waffentransporter, dem rein zufaellig der Sprit ausging auf dem Don Mueang Air Port ein. Nee, aber auch, so nen Zufall .

Dieses Chaos der ROTEN wurde von langer Hand vorbereitet und ist gruendlich in die eigene Hose gegangen.

Waitong

RE: Furcht vor gewaltsamen Ausschreitungen

#109 von Somprit , 21.05.2010 19:52

… tja, ich hatte es bereits „befürchtet“, man(n) wird die Verantwortlichen für die Demo mit Samthandschuhen anfassen …. Ihren „Mitläufern“ geht es garantiert „dreckiger“ …. ... tja, Thailand und sein stets vorhandener "doppelter Standart"

Das TV zeigte vorhin eine Serie von Fotos, zu denen das CRES (The Centre for the Resolution of Emergency ) erklärte, dass man(n) keinen Einfluss auf die Haftbedingungen der „Festgenommenen“ bei den Sicherheitsbehörden habe …

Aus dieser gezeigten Serie stammen die Bilder von hier:
http://www.oknation.net/blog/Blackpearl/2010/05/21/entry-1 = "Wohnbereich"

http://thaienews.blogspot.com/2010/05/blog-post_2899.html = "Haftraum"

… man(n) lebt wie es sich in solchem Rahmen geziemt ….

Jataporn geht bereits seinen persönlichsten Belange in Freiheit nach (!?) … na ja, er ist Abgeordneter ….
Wird es auch so dem noch flüchtigen Arisman so widerfahren …. wenn er sich endlich stellt ….

Ich denke, die Sorgen der Menschenrechtler um die inhaftierten Rothemden - soweit es deren Führung betrifft - dürften somit unbegründet sein

Zwei Tage nach den gewaltsam beendeten Protesten in der thailändischen Hauptstadt sorgen sich Menschenrechtler um das Schicksal inhaftierter Oppositioneller. Die acht Anführer der sogenannten Rothemden, die sich in den vergangenen Tagen den Behörden gestellt hätten, würden an unbekannten Orten festgehalten, teilte die Menschenrechtsorganisation Human Rights mit. Es sei zu befürchten, dass sie und weitere festgenommene Demonstranten misshandelt würden....
http://www.dw-world.de/dw/function/0,,12...5595326,00.html

... tja, wie war das doch mit den Großen und den Kleinen

Somprit  
Somprit
Beiträge: 5.350
Registriert am: 23.09.2009


RE: Furcht vor gewaltsamen Ausschreitungen

#110 von Binturong , 21.05.2010 21:02

Das ganze ist eine Glaubensfrage!
Kein Gericht wird darüber je entscheiden.

Habe heute im Grünen die Diskussion für dieses Thema auch wieder mal mit gelesen.
Wollte und stelle mich auch auf Allgeiers Seite.
Dachte mir dann Argumente und Zitate zusammen um diese dann hier auch zu veröffentlichen.
Hier wie drüben sowie auch anderswo gibt es kein eindeutiges Rechthaben.

In diesem Satz steckt alles drin:

Zitat
Somprit:
… nun der Amtsverlust eines Samak und Somchai sehe ich aus „unserer Sicht“ eigentlich NICHT für „rechtmäßig“ an, durch machbare „Tricksereien“, jedoch gestützt auf die bestandene Rechtslage war ihr Ausscheiden gedeckt, wobei sich schon die Frage nach der Rechtsstaatlichkeit der Justiz für uns Farang stellen dürfte.



Wer hier die Regierung nicht für rechtmäßig ansieht versteht die Belange der Roten.

Mehr gibt’s dazu nicht zu schreiben.

Binturong  
Binturong
Beiträge: 2.837
Registriert am: 29.09.2009


RE: Furcht vor gewaltsamen Ausschreitungen

#111 von Waitong ( gelöscht ) , 21.05.2010 21:05

"Die Kleinen haengt man, die Grossen laesst man laufen."

Es ist wie ueberall auf dieser schrecklich schoenen Erde.

Mit etwas mehr gesundem Menschenverstand haetten sie's wissen muessen........som-nam-naa.

Waitong

RE: Furcht vor gewaltsamen Ausschreitungen

#112 von Waitong ( gelöscht ) , 21.05.2010 21:11

Zitat von Binturong


Kein Gericht wird darüber je entscheiden.



Das muessen wir abwarten. Das Militaer redet hier auch noch ein bischen mit, oder taeusche ich mich ?

Waitong

RE: Furcht vor gewaltsamen Ausschreitungen

#113 von Binturong , 21.05.2010 21:47

Waitong,

da müssen wir nicht warten.

Das Mititär sieht die Regierung doch als rechtmäßig an.
Wieso sollte sie also… .

Zitat

"Die Kleinen haengt man, die Grossen laesst man laufen."


Zitat
Mit etwas mehr gesundem Menschenverstand haetten sie's wissen muessen........som-nam-naa.



Ohne Kleine gibt es keine Großen!

Binturong  
Binturong
Beiträge: 2.837
Registriert am: 29.09.2009


RE: Furcht vor gewaltsamen Ausschreitungen

#114 von scubath , 22.05.2010 00:10

kurz von der farm zurueck und oh schreck ich kann mit lesen kaum nachkommen.
zu somprit moechte ich aber sagen das ich glaube das er so die nuechternste meinung hatt und im thread recht neutral und mit offenem auge schreibt,
obwohl ich ja mit meiner privaten meinung mehr zu allgeier und binturong tendiere. @waiton sorry gefaellt mir in diesem thema absolut nicht, das lese ich alles mehr als "anti rote" hetze und denke mir wo liegt der grund hierfuer? darf ein farang nicht seine meinung offen bekunden und auch zu einer seite tendieren ohne dann als "rot verblendedeter farang" abgestempelt zu sein. da wird doch die andere meinung in ein negatieves licht gerueckt.
gibt es gruende dafuer ? wuerde mich echt interesieren. ich hoffe es ist nicht das anti taksin fieber, diese krankheit ist doch schon laengst besiegt.
ich melde mich spaeter nach dem lesen nochmals zum thema

scubath  
scubath
Beiträge: 1.968
Registriert am: 05.05.2009


RE: Furcht vor gewaltsamen Ausschreitungen

#115 von scubath , 22.05.2010 01:06

uebrigens noch zu den 6 soldaten @somprit. dieses bild wurde am 14 mai 2010 veroeffentlicht (regierung) und es wurde der udd in die schuehe geschoben die toten als "veraeter" zu bezeichnen. am gleichen tag gab es auf der facebook und twitterseite der udd eine warnung vor dem bild. offiziel wurde von udd bekantgegeben das die toten auf dem bild aus dem sued konflickt sind und nichts mit bkk zu tun haben. einen tag spaeter die meldung in ST mit bild und kurzer erklaerung. "propaganda" von welcher seite ???
so nun nochmals die frage nach beweisen das die roten zum einen terroristisches verhalten und schwere waffen eingesetzt haben.? wo?
brennende reifen und ein wenig bambus gegen panzer und M16. wo sind die toten soldaten (vor dem 10.05) und wo die bis zum 20.05.?
gegenbeweise gibt es zu hauf. zum bericht von nick nostiz als er bei der schell tankstelle in beschuss kam gibt es gleich 3 videos aus verschiedenen perspektieven. ganz klar zu erkennen das zum einen die armee auf unbewaffnete schiesst, zum 2ten die soldaten auch nach aufgabe der "terroristen" weiter schiessen und zum 3ten das sie toeten wollen und es auch machen.
der gelbe wassertankwagen faehrt in richtung barikaden um reifen dorthin zu bringen, als er unter beschuss kommt faehrt er rueckwaerts und versucht zu wenden. dann der schuss, fahrer tot. ich denke in deutschland waere so etwas ein "finaler rettungsschuss" sollte eine echte gefahr ausgehen. hier in diesem fall ist es "mord" denn der schuss kam nach eindeutiger aufgabe des vorhabens.
video in youtube sind sicher mit vorsicht zu betrachten, besonder von unbekannt. aber da sind einige von diversen "twitter" journalisten die nicht ausser acht gelassen werden sollten. menschen vor ort mit genauen zeit,orts und angaben zum geschehen.
ich habe den eindruck das die meisten meinungen hier durch offizielle presse mitteilungen oder durch die pressekonferenzen der armee enstehen. ihr scheint zu glauben was eine regierung so offiziell macht. also glaubt ihr auch den ausfuehrungen des sprechers der armee wo er auf ein bild von einem ausgebrannten armee truck zeigt auf welchem menschen zu sehen sind die den inhalt des tanks in kanister abfuellen (diesel gehe ich davon aus) und doch ernsthafft meint die wuerden damit brandbomben "molotovs" basteln.
meine meinung dazu. "wie bloed denken die ist die welt" molotovs aus diesel ????? armes thailand und arme farangs die sich auf diese nummer einlassen.
einige journalisten wussten es besser und hatten die konferenz verlassen.
auch zum thema udd buehne und ansprachen. fast die gesammte zeit der demo lief udd channel bei mir, je nach moeglichkeit ueber sattelit oder web. mein eindruck war nicht das zu gewallt aufgefordert wurde. im gegenteil. man versuchte die menschen ruhig zu halten. habe auch meine frau nochmals gefragt und sie gebeten in den aufzeichnungen nach einem teil zu suchen in welchem "brandschatzung" gefordert wurde. mal sehen ob sie es findet.
auch bei besuchen vor ort hatte ich nicht den eindruck das die leute dort "gefangen" gehalten wurden.
besonders @waitong verurteilt die gewallt , (was er ja als christ auch sollte) aber im fall der roten scheint es als ob er richtig erfreut ueber jeden schuss und jedes opfer ist. sollte ich mich da taeuschen bitte um berichtigung.
in einem stimme ich euch zu, die zeiten koennten nun fuer farangs sehr ungemuetlich werden. besonders durch gewisse farangs die extrem anti rot sind und sich eventuell fuer dinge vor den karren spannen lassen. so ist das leben.
die sorgen das es unter den roten schlimm fuer farangs werden sollte oder koennte kann ich zum einen nicht nachvollziehen und zum andren koennte ich genau das gegenteil bestaetigen. lasse dies aber da ich denke ich giesse da nur wasser auf den heissen stein.

scubath  
scubath
Beiträge: 1.968
Registriert am: 05.05.2009


RE: Furcht vor gewaltsamen Ausschreitungen

#116 von Waitong ( gelöscht ) , 22.05.2010 04:40

@scubath

Du scheinst mich etwas herausfordern zu wollen mit Deinen Anschuldigungen ueber angebliche Freude meinerseits ueber tote Demonstranten, habe ich das so richtig verstanden ?

Wenn dem so ist sollten wir uns mal per PN zusammenfinden.

Waitong

RE: Furcht vor gewaltsamen Ausschreitungen

#117 von Waitong ( gelöscht ) , 22.05.2010 05:06

@scubath



Zitat von scubath


...die sorgen das es unter den roten schlimm fuer farangs werden sollte oder koennte kann ich zum einen nicht nachvollziehen und zum andren koennte ich genau das gegenteil bestaetigen. lasse dies aber da ich denke ich giesse da nur wasser auf den heissen stein.




Hierzu moechte ich Dir meinen freundschaftlichen (ungefragten) Rat geben. Kennst Du die Geschichte von einem ehemaligen BW-Soldaten der auszog nach Thailand um hier gluecklich zu werden und auf Kho Chang versuchte fusszufassen ?

Einige wenige Stichworte. Er hat mit Frau und Kind(ern) auf Land das ihm nicht gehoerte, im Vertrauen darauf, dass die netten Menschen nichts boeses im Hinterkopf haben koennten, ein kleines Resort aufgebaut. Aber dann als er sich schon fast am Ziel seiner Traeume glaubte durfte (musste) er das Land verlassen weil der Eigentuemer gefallen an dieser Verdienstquelle, des Farang, gefunden hatten und es ja sein Land war, hat er das auch gemacht. Was sollte er auch anderes tun, als rechtloser Auslaender, schliesslich sind die Gesetze eindeutig abgefasst, da gibt's keinen Zweifel, obwohl sich immerwieder Farangs in eine truegerische Scheinsicherheit einlullen lassen, mir voellig unverstandlich.

So, dieser Farang zoegert nicht lange, ist jung dynamisch und packt ein neues Projekt an, ohne viel nachzudenken (nach meiner Ansicht), denn er begibt sich geradewegs in den naechsten Schlamassel denn er erichtet ein neues Projekt auf Land, dessen Eigentumsverhaeltnisse absolut nicht geklaert waren. Im Hinterkopf hatte sich die Hoffnung festgesetzt, es werdeihm auch als Farang sicherlich gelingen, wie dem ein oder anderen Thai in Jahr und Tag ein entsprechenden Landtitel zu erwerben. Pusteblume um ihn herum wurden entsprechende Landtitel erteilt, er aber ging leer aus.

Waitong

RE: Furcht vor gewaltsamen Ausschreitungen

#118 von Waitong ( gelöscht ) , 22.05.2010 05:15

Fortsetzung

Der gutglaeubige Mann hatte sich bei den entsprechenden Behoerden erkundigt wie es denn sein koenne "alle anderen bekommen, nur er nicht" das war ein Fehler, denn er als Farang hat nicht mal die Andeutung einer Forderung zu machen, in solcher einer Angelegenheit schon mal ueberhaupt nicht.

So das Sanehaeubchen kommt noch, das land wurde spaeter vom Militaer beansprucht weil diese nachweisen konnten das sie es sind die den einzig rechtmaessigen Anspruch auf dieses Land auf Kho Chang haben. Es sei erwaehnt das es noch einige einflussreiche Familien hier in BKK gibt die "auch" einen Anspruch anmelden. So was macht dieser Ahnungslose ? Er legt sich mit den Leuten an ......und....? Haben nie wieder was von ihm gehoert .

Was will ich mit dieser Info sagen ?

Wer hier auf die Beteuerungen von wem auch immer (auch wenn es seine "roten Brueder" sind) seine Zukunft auf Sand baut hat ein Problem zu erwarten, denn die Machtverhaeltnisse sind wie sie sind.

Noch was: wenn Begehrlichkeiten geweckt wurden nimmt kein Thai Ruecksicht auf einen Farang, das steckt denen im Blut, daran sollte man immer denken !

Waitong

RE: Furcht vor gewaltsamen Ausschreitungen

#119 von MooHo ( Gast ) , 22.05.2010 08:23

Die Sachlichkeit, die somprit und ich ein zuführen versuchten, ist vergebens.
Das Forum ist extrem polarisiert und andere Meinungen werden attakiert.

Immer wird auch die Frage der Legimität aufgerufen. Die bestehende Regierung ist aus dem gewählten Parlament hervorgegangen, die Vorgängerregierung wurde nach bestehenden Gesetzen entfernt. Ja hier gab es bei der Entscheidung politische Motive, dennoch ist daran nichtsillegales.

Der "Aufstand" der Rothemden, ist und war durch keine Gesetze gedeckt.
Vergleicht diese Situation mal mit der in Deutschland vor etwas über 40 Jahren. Die Rothemdenbewegung ist die APO und die Gewalttäter sind die Leute um Baader-Meinhoff. Nie kam von der Arbeiterschaft (naturgemäß immer etwas linker als das Bildungsbürgertum) auch nur ansatzweise der Gedanke, daß es sich um legitime Bewegungen handelt. Und dieStaatsgewalt hat diese Gruppierungen mit dem Beifall der Bevölkerung bekämpft.

Ich lese auch im Schönen Thailand, leider sind dort kaum echte Informationen zu finden, dafür Polemik und Propaganda en masse. Jeder Informationsbrocken wird dort so verdreht, daß er in das vorgefaßte Weltbild paßt. Diesogenannten Analysen eines Herrn Teufel sind nicht mal die Energie zum Schreiben selbiger wert.

Herr Teufelist damit ein typischer Vertreter der Verschwörungstheoriegeneration, noch weniger glaubhaft als die Regierungspropaganda. Und immer wieder vergessend, daß ohne Barrikaden, brennende reifen, Bambusstöcke und Zwillen (vonden wirklichen Waffen will ich gar nicht reden) es auch keine Panzer gegeben hätte.
Im ST wird Aktion in Bangkok sodargestellt, als wäre es am Tian An Men gewesen. Friedlich demonstrierende Bürger werden von Panzern überrollt. So war es nicht!
Sicherlich waren auch friedliche demonstranten dabei, gewaltbereite Agitatoren aber von Anfang an und versuchten einen explosiven Massenmob zuerzeugen.

Von meiner politischen Einstellung her sollte ich eigentlich den Roten zu geneigt sein. Ich bin es aber nicht, da sich hinter der roten Fassade extrembraun-schwarzer Faschismus verbirgt und eigentlich keinen Unterschied zu dem gelben Faschismus aufweist. Alle aktiven Gruppierungen haben im Sinn Macht zu gewinnen bzw.zuerhalten, keine hat auch nur das geringste Interesse dem Volk Macht zu geben. Ein wichtigesIndiz dafür ist, daß auch die Roten nie die Forderung nach besserer Bildung erhoben haben. Gebildete Bürger laßen sich halt nicht so einfach mit Propaganda vor den Karren spannen.

Und die ganze Diskussion von uns Ausländern ist Sinn- und zwecklos. Thailänder sind besser und können alles besser als der Rest der Welt. Sie werden es einem Farang ruu mak nicht danken sich einzumischen. Die einzige Möglichkeit (undVerantwortung), die wir haben ist es im Familienkreis für Aufklärung zu sorgen und unseren Kindern kritisches Denken bei zu bringen. Machen wir das nicht und betätigen uns als gedankenlose rote(oder gelbe) Mitläufer sind wir nicht besser als die NSDAP-Mitläufer.
Aber es ist ja so einfach eine Meinung zu übernehmen, statt sich eine eigene fundierte zu erarbeiten.

MooHo

RE: Furcht vor gewaltsamen Ausschreitungen

#120 von Allgeier , 22.05.2010 08:40

Hallo Waitong:

Was hat jetzt deine Geschichte damit zu tun das man in einem Forum offen Stellung fuer eine Seite bezieht?

Hier zu schreiben oder seine Meinung auf einer Buehne auszusprechen sind wohl zweierlei Stiefel. Und auch wenn wir hier "Gaeste" sind wird es wohl erlaubt sein seine Meinung in einem Forum preiszugeben. Man ruft ja nicht zu Mord und Totschlag auf. Oder sind wir schon so angepasst das wir alles vergessen was uns in der Schule oder sonstwo beigebracht wurde.


l

Zitat von Waitong
@scubath

Du scheinst mich etwas herausfordern zu wollen mit Deinen Anschuldigungen ueber angebliche Freude meinerseits ueber tote Demonstranten, habe ich das so richtig verstanden ?



Das schreibst jetzt du ueber "angebliche Freude ueber tote Deminstranten". Ich lese bei dir nur "Recht und Ordnung".
Das ist es was mir zu denken gibt. Um Recht und Ordnung wieder herzustellen verurteilst du nicht die Aktionen der Armee. Aber wie der Somprit es weiter vorne schon geschrieben hat, ist die Polizei nicht in der Lage so einer Demo herr zu werden. Aber berechtigt dieses dann zum Einsatz von Schusswaffen in solcher Menge?

Um nochmal auf die Waffen zu kommen.
Waitong schreibt weiter vorne:

Waffen wurden bereits viele Monate vor dem gewaltsamen Umsturzversuch der ROTEN aus Armee-Bestaenden gestohlen. Wer die Meldungen aufmeksam verfolgt hat, dem wird das nicht entgangen sein.

Im November 2009 schwebte ein Waffentransporter, dem rein zufaellig der Sprit ausging auf dem Don Mueang Air Port ein. Nee, aber auch, so nen Zufall


Hast du einen Zusammenhang zwischen dem Waffentransporter und den Roten?
Wieviele Bilder gibt es wo Rote mit Gewehren/ M16 zeigt?
Wieviele tote Soldaten gab es?

Ich denke, haetten die Roten wirklich die erbeuteten Waffen eingesetzt, dann waeren wohl mehr tote Soldaten im Fernsehen erschienen und die Regierung haette das medienwirksam besser ausgeschlachtet.

Und wenn ich die anerkannten gerichtsmedizinerin porntihip rojanasunand schon sehe, ist die jetzt ein Waffenexperte auch noch? Gibt es in diesem Land nicht noch eine andere/n Experte/n?

Man kann es drehen wie es will, jeder hat hald eine andere Meinung. So soll es auch sein.

Allgeier

 
Allgeier
Besucher
Beiträge: 2.388
Registriert am: 03.10.2009


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz