RE: Furcht vor gewaltsamen Ausschreitungen

#136 von veldenz , 24.05.2010 10:46

guten morgen,

keine angst allgeier soweit ist es noch nicht,obwohl ich mir in diesen tagen nicht
sicher bin ob es vielleicht doch besser ist wenn man den heimatschuss bekommt.

bin da gottseidank von anfang an zweigleissig gefahren.

jan zu meinem kommentar "verkehrte welt" wollte ich nur zum ausdruck bringen das der gute mann der
das ganze gemetzel mit zu verantworten hat mit seinem geld und seinen hetzparolen froehlich in paris shoppen
geht waehrend zeitgleich hier in th ein blutbad stattfindet.

ich kaeme mir da schon etwas verarscht dabei vor,als roter.

das er dann noch als groesster volksverhetzer die stirn hat die un und menschenrechtsorganisationen spaeter scheinheilig
einzuschalten ist unglaublich.

den gleichen kommentar "verkehrte welt" koennte man uebrigens auch zu den beiden letzten bildern von waitong
geben,waehrend freiwillige helfer und staatsbedienstete den dreck und die verwuestungen wegraeumen
und reinigen laesst man die verursacher einfach mit einer freifahrtkarte auf staatskosten nachhause fahren.

waere es nicht besser gewesen dass sie zuerst alles wieder selbst aufraeumen und reinigen was sie selbst oder ihre mitstreiter
verwuestet haben.auch dass sie einen einblick bekommen ueber das ausmass ihrer verwuestungen,kann mir gut vorstellen das
dies einigen garnicht so bewusst ist.

veldenz  
veldenz
Besucher
Beiträge: 884
Registriert am: 21.11.2008


RE: Furcht vor gewaltsamen Ausschreitungen

#137 von Somprit , 24.05.2010 11:04

… tja, für meine unkonventionellen Kommentaren bekannt, werde ich mal recht provokant auf den Kommentar, oder sollte ich besser sagen: „Drohung“ unseres @scubath-Jan antworten…. denn er schreibt vorstehend

Zitat
“… sollte keiner von euch in der lage sein mit argumenten zu komunizieren und in ein faires gespraech einzusteigen werde ich diesen und alle anderen threads zum thema sperren. ich denke aber das ein "thai forum" eine art verantwortung hatt, besonders ein expat forum und wir den leuten etwas mehr information schulden. macht euch mal gedanken darueber.“


… und gerade das zeigt m. E., dass hier ggf. unterschiedliche Beurteilungen/Sicht zwischen Pro : Contra-Rot abgewürgt werden sollen/könnten!
Ist/wäre dies nicht auch eine Art Zensur, eine Unterbindung extrem voneinander abweichender Meinungen … allerdings von einer ausgeübten Zensur namens Pro-Rot…

Dass Du, @scubath-Jan recht deutlich emotional den Rothemden/UDD zugeneigt bist, wurde wiederholt deutlich!
Ich denke allerdings, dass ich mich selbst recht neutral in diesem Widerstreit der Zuneigung rot = gelb geäußert habe und dies nach wie vor zu tun gedenke!
Ich nehme einen Standpunkt ein, der von „Law and Order = Recht & Ordnung bestimmt wird, so ist meine Grundeinstellung zum Leben, ausgehend von der kleinsten Zelle, der Familie, bis hin zur „rechtmäßig“, nach den Regeln des „Systems“ installierten Regierung.
Manch einer könnte sich jetzt herausgefordert sehen zu antworten: ja, ein Büttel, ein Knecht… soll er, … mich berührt es nicht.
Maßgebend sind für mich die bestehenden gesetzlichen Regeln!
Vorsorglich nehme ich mal Anleihe bei unserem, als „Arbeiter“ der roten Linie nahestehenden @Allgeier, der meinte

Zitat
Aber der Ton macht die Musik und der ist doch hier ganz nett. Oder fuehlt sich irgendwer in seiner persoenlichen Meinung beleidigt oder gekraenkt?


Tja, @Allgeier das sehe ich auch so und so sollte man(n) es stets sehen! Widerstreitende Meinungen wird es immer wieder geben…
Wenn Du hier von „Revolutionären“ sprichst, scheint es sich in Bezug auf uns rechtslose Farang „anmaßend“… denn selbst ein mögliches Aufbegehren, Recht auf „Revolution“ wird uns hier trotz unterhaltspflichtiger Familienvater unserer Kinder NICHT zugestanden – obwohl die „Unterhaltspflicht“ ja auch gerade hier im Lande ein stiefmütterliches Dasein führt…
Wir als Farang, als Familienväter, haben eine gesteigerte Fürsorgepflicht „unserer kleinen Familie“ gegenüber….
Revolutionäres Gedankengut hat nach Zugrundelegung der hiesigen Gesetzeslage hinten anzustehen!
Zudem denke ich, dass Du, @Allgeier „die Regeln des parlamentarischen Systems“, des praktisch machbaren nicht entsprechend berücksichtigst, sonst hättest Du schwerlich schreiben können

Zitat
„…Haette Abishit ein Interesse gezeigt sich eine rechtmaessige Rueckendeckung aus dem Volk zu holen haette er so schnell wie moeglich Neuwahlen ausgerufen. Und auf die wartet man immer noch.

Man kann aber wohl nicht wegen jedem Mist Neuwahlen ausrufen. Das ist die Frage ob es in diesem Fall nicht besser gewesen waere. Haetten die Demokraten gewonnen?...“


Natürlich hätten die „Partei der Demokraten“ nicht gewonnen, wäre allerdings „vielleicht“ in der Lage gewesen, erneut eine „Koalition der Willigen“ auf die Beine zu stellen … wer will das vorhersagen?
Aber auch diese Wahl wäre dann so wie alle zukünftig folgenden so oder so eine „gekaufte“ Wahl…. denn DIE SIND SO und werden so bleiben!
…@scubath ist bemüht, seine rote Zuneigung mit entsprechenden, die „Sicherheitskräfte/Regierung“ in Misskredit zu bringenden Bild-Dokumenten zu belegen, führt gar an

Zitat
“… kein kommentar zu den "diesel molotovs" den terroristen die feuerwerkskoerper abschiessen ?...“


… nur wer kann absolut „sicher“ sagen, dass diese „Abfüller“ wirklich wussten, was sie abfüllen und dass man(n) damit keine „Mollis“ erzeugen kann …
Ich verstehe durchaus, dass Du, @scubath-Jan „Stütze und Anleihe“ bei einem „Pseudonym“ (??) Mark Teufel nimmst, einem Menschen, der ein höchst einseitiges Kommunikationsmittel, eine „Hetze“ gg. Thailands Regierung, mit der man(n) sicher nicht Bruderschaft getrunken haben muss oder will, erzeugte/unterhält/betreibt…
Was sind wohl seine „Motive“ … Demokratie …(!?)… tja, sicher die Demokratie, welche auch das „Neues Deutschland“ pflegt ….

Du, @scubath, fragst weiterhin, wie sich @Waitong „seine Meinung bildet“…
Ich würde sagen, nicht nur aus der Sicht des ST sondern auch – worauf er ja auch hingewiesen hat – dem „Thai-Visa.com“, wo ich ebenfalls mitlese…denn die deutschsprachigen Foren/Blogs sind mehr als nur „etwas einseitig“ und das dort gezeigte Niveau entspricht selbst meinem Klippschul-Status in keiner Weise ….
Ich denke, dass niemand von uns Farang hier derart „Farbenblind“ ist, das er nur rot oder gelb sieht, nicht nur schwarz/weiß sondern das vorhandene Spektrum aller Farben, welche uns zu dem Ergebnis kommen lassen, dass vieles hier im Lande im Argen liegt, ABER NICHT von Farang geändert werden kann!

ICH könnte auf die Barrikaden gehen, den Stock schwingen, wenn ich bedenke, dass unsere Große gleich nach dem ersten Schultag nach Hause kam und uns eröffnete, dass sie für nahezu alle Hauptfächer „Nachhilfestunden draußen gg. teures Geld“ belegen muss“ ….. welche die Lehrer geben, die doch eigentlich den Unterrichtsstoff während der regulären Schulstunden den Kindern nahe bringen sollen…
@veldenz-Ferdi deine eingestellten Bilder sind sehr aussagekräftig und zeigen mir, mit welche(r)n Gefühlen/Aussagekraft man(n) sie betrachten soll…
So sieht man(n) – je nach Sicht des Betrachters – das Weinen der Frauen um ihre inhaftierten Männer, Buddha weiß, unter welchen Bedingungen und die nahezu „komfortable“ Unterbringung der „Rädelsführer“ der Rothemden/UDD…!
Aber ich schrieb ja bereits an anderer Stelle: „…… tja, ich hatte es bereits „befürchtet“, man(n) wird die Verantwortlichen für die Demo mit Samthandschuhen anfassen …. Ihren „Mitläufern“ geht es garantiert „dreckiger“ …. ... tja, Thailand und sein stets vorhandener "doppelter Standard" „…

Ich will es für jetzt hier kurzhalten, habe heute noch ein volles Programm, aber ich denke, dass Du, @Allgeier, dies alles etwas zu unbekümmert siehst und selbst @scubath-Jan einen recht roten Schleier vor der Linse hat… trotz dieser relativ klaren Worte denke/hoffe ich, dass sich diesen Grundsatz @Allgeier, keinen

Zitat
“… in seiner persoenlichen Meinung beleidigt oder gekraenkt?


habe!.

Apropos, @Allgeier, ich „glaube“ nicht so richtig dran, dass man(n) hier

Zitat
“… faehig sein auch in deutschsprachigen Forum's mitzulesen und die Kommentare auszuwerten…


… denn dann würde man(n) wahrscheinlich bei so einigen „Rot-Seher“ mit sehr deutlichen Konsequenzen rechnen müssen … denn dann wäre hier für so einige „Kommentatoren“ im TIP/ST längst das Abendrot angebrochen …..

...aber warten wir doch mal das von der Opposition angekündigte (für heute?) Misstrauensvotum im Parlament ab....

Somprit  
Somprit
Beiträge: 5.350
Registriert am: 23.09.2009


RE: Furcht vor gewaltsamen Ausschreitungen

#138 von thai.fun ( Gast ) , 24.05.2010 18:40

Zitat von scubath
wir koennen das problem hier nicht loesen und auch kein vermittler sein, aber wir koennten doch fair diskutieren und jedem seine chance geben. dazu braucht es aber argumente und nicht propaganda bilder.
sollte keiner von euch in der lage sein mit argumenten zu komunizieren und in ein faires gespraech einzusteigen werde ich diesen und alle anderen threads zum thema sperren. ich denke aber das ein "thai forum" eine art verantwortung hatt, besonders ein expat forum und wir den leuten etwas mehr information schulden. macht euch mal gedanken darueber.




Meine "Gedanken darüber" sind weiterhin, ich bin nicht in der Lage mit Argumenten zu Kommunizieren!
Mir ganz persönlich liegt dieses Argumentieren bis ich Recht habe überhaupt nicht!
Auch wenn ich manchmal das Gefühl habe, dass ich durch das viele lesen meinerseits,
eben-soviel, wenn nicht gar mehr Informationen habe, als z.B. Ortsansässige Expats,
bleibt in mir das Gefühl der Ohnmacht!

Wie Herrgott nochmals soll ich mir eine Meinung Bilden wenn es da doch schon mehrere Tausend gibt.
Ist es den Pflicht eine Meinung zu haben? Auch wenn man vom Wissen der Wahrheit Meilenweit entfernt ist?

Wieso fühle ich mich Machtlos, wenn ich einem Leidenden (z.B. Jan) beistehen möchte?
Wieso fühle ich mich als Schnüffler, wenn ich mir irgend eine Farbe als Gegner nehme müsst?
Wieso fühle ich mich z.B. im ST als Gaffer, wenn da ein Thread mit Bildern Videos und Links zu,
leider nur Gräueltaten, wie tausendfach auch anderswo schon gezeigt, gefüllt wird?

Und so kann ich in der Internet Medienwelt stöbern bis zum umfallen,
es sind und bleiben 90% Gräueltaten und 10% Nachrichten über das "ganze" Geschehen in Thailand!
Die Realität wird aber in etwa umgekehrt sein, 90% Gute Taten und 10% Gräueltaten.......

Signatur von thai.fun heute....
- In Forums ist es wie in einer Schulklasse mit Mathematik.
Auf dem Pausenplatz ist das scheinbare über-lebenswichtige schon vergessen!

thai.fun

RE: Furcht vor gewaltsamen Ausschreitungen

#139 von Somprit , 25.05.2010 18:03

Haftbefehl gegen Ex-Regierungschef Thaksin
Ein Gericht in Bangkok hat Haftbefehl gegen den früheren thailändischen Regierungschef Thaksin Shinawatra erlassen. Es folgte damit einem Antrag der Regierung. "Aufgrund der Beweise, die wir vorgelegt haben, geht das Gericht davon aus, dass Thaksins Verhalten Terrorakte und Gewalt gefördert hat", …. weiter: http://www.tagesschau.de/ausland/thailand1018.html

... nun, da das zuständige Gericht gg. Thaksin heute einen Haftbefehl auf der Grundlage "Terrorismus" erlassen hat und zumindest bei der derzeitigen Konstellation bedeutet, dass ihm für die nächsten 20 Jahre der Zutritt in seine Heimat verwehrt ist - es sei denn, im Verlaufe der weiteren Entwicklung wird dieser Haftbefehl mal aufgehoben - sollte man(n) sich auch mal diese Reden des nach wie vor flüchtigen Rothemden/UDD-Rädelsführer Arismann ansehen... ... den das "Spiel" mit den stets beschworenen You Tube-Szenen wird ja allgegenwärtig gerne hervorgehoben..., sei es seitens der Regierung oder seitens jeglicher anderen Farbe ...

http://www.youtube.com/watch?v=F2vRhaHRzuo

27 Januar 2010!
Arisaman: "Brüder und Schwester, die nach Bangkok gehen! Macht Euch bereit!
Zuerst: Wir bringen Essen und Kleidung und für jeden eine Glasflasche - eine Million Glasflaschen zusammen nach Bangkok.
Es besteht kein Grund die Flaschen schon hier in Khon Kaen mit Benzin zu füllen! Wir werden sie in Bangkok füllen! Ein Liter für jeden. Könnt Ihr das tun?"

Antwort der Menge: "JA!"
Arisaman: "Könnt Ihr das tun?"
Antwort der Menge: "JA!"

Arisaman: "Jeder von uns hat Herz, Blut und einen Liter Benzin!
Jeder hat einen Liter (Benzin) um mit Abhisit zu verhandeln!
Entweder wird er die konstitutionelle Macht, die Thaksin veränderte an die Rothemden zurückgeben oder nicht?
Dieser eine Liter von jedem um diesen geheimen Hofrat (Abhisit) wissen zu lassen: Wenn ihr ein Rothemd anfasst oder ein Tropfen unseres Blutes vergießt, werden wir Dich von dieser Welt vertreiben!"

...oder hier:

http://www.youtube.com/watch?v=4M9XiJoWSSs&feature=related

woraus sich ergibt:

.... Ich garantiere Euch:Bangkok wird sich in ein brennendes Land verwandeln!
Bangkok wird sofort in Flammen aufgehen!
Die, die auf dem Land wohnen: Es ist o.k., wenn Ihr nicht kommen könnt.Wenn irgendetwas passiert: Versammelt Euch an unserem Provinz-Büro. Es gibt dann keinen Grund mehr zu verhandeln!
Verbrennt dann auch Eure Stadt! ..."


... nun, wenn das keine "Brandreden" sind, was dann....

Somprit  
Somprit
Beiträge: 5.350
Registriert am: 23.09.2009


RE: Furcht vor gewaltsamen Ausschreitungen

#140 von Hotjob ( Gast ) , 25.05.2010 20:01

Ich möchte auch ein paar wenige Worte zu der Politischen Situation in Thailand sagen.
Mit meiner Frau unterhalte ich mich regelmässig über die Unruhen in Thailand. Sie ist weder Rot noch Gelb. Und ich, ich denke das ich kein Recht habe mich über die Thai-Politik auszulassen. Im moment habe ich noch genug mit der Deutschen Finanzpolitik zu tun was mich noch voll und ganz in Anspruch nimmt.
In Thailand rede und diskutiere ich grundsätzlich nicht mit Thais über Ihre Probleme und mit Farangs schon gar nicht.
Die Familie meiner Frau ist genauso, sie ist weder Rot noch Gelb. Ja, auch solche Menschen gibt es in Thailand. Soll aber nicht heissen das Sie blind oder taub sind.
Es sind einfache Menschen die täglich ihrer Arbeit nachgehen müssen und die abends froh sind im Kreis ihrer Familie zu sein. Mir ist unbegreiflich wie Leute für ganz wenig Geld angeheuert werden können um Krieg und Zerstörung in die Hauptstadt zu bringen.
Und wenn ich sage, ich bekomme davon nichts mit weil ich fern ab vom Schuss wohne weiss ich sehr wohl das sich das jederzeit ändern kann. Um erhlich zu sein , ich habe Angst davor !
Auch habe ich Angst davor das meine Familie und ich auseinandergerissen werden könnte.
Auf das Kapital, welches ich in Thailand Investiert habe , kann ich gut und gern verzichten.
Unruhen gibt es zur Zeit in vielen Ländern auf der Welt. Wir sind nun mal in Thailand und somit auch Involviert. Aber eins werde ich in Thailand, in Foren, Privat oder sonst wo im Freundeskreis nie tun, nämlich meine Meinung äussern. Soll nicht heissen das ich keine habe aber ich vergesse nie das ich in Thailand nur geduldeter Gast bin und sich das ganz schnell ändern kann.

Gruß Hotjob

Hotjob

RE: Furcht vor gewaltsamen Ausschreitungen

#141 von Somprit , 25.05.2010 20:11

Zitat von Hotjob
---- ich vergesse nie das ich in Thailand nur geduldeter Gast bin und sich das ganz schnell ändern kann. ..



...tja, DAS sollte man(n) grundsätzlich NIE VERGESSEN

Somprit  
Somprit
Beiträge: 5.350
Registriert am: 23.09.2009


RE: Furcht vor gewaltsamen Ausschreitungen

#142 von Hotjob ( Gast ) , 25.05.2010 20:25

Es kotzt mich regelrecht an das wieder und immer wieder an die gewaltsamen Unruhen in Thailand erinnert werde und ich in diesem Zusammenhang stellung nehmen muss. Es geht los bei meinen Töchtern, in Thailand geboren und aufgewachsen. Die fragen mich täglich, Poa, wie sieht es aus? Was gibts neues ? Aussenminister Westerwelle warnt eindringlich vor Reisen nach Thailand !! Können wir unseren Urlaub jetzt vergessen ?
Freunde, die schon lange in Thailand leben schreiben mir und fragen mich was sie tun sollen und wie sie sich jetzt verhalten müssen. Ja was soll grade ich denen sagen !
Fest steht doch, mit dem Land des Lächelns ist es schon lange vorbei ! Mir braucht kein Thai mehr was von Gesichtsverlust sagen. Meines erachtens nach haben Sie selber mehr als ihr Gesicht verloren. Aber ich werde den Teufel tun und es Ihnen sagen.
Warten wir mal ab wie es weiter geht. Warten wir mal ab was passiert wenn der König sterben sollte.
Die bedingungen , die Farangs erfüllen müssen um ständig mit Ihrer Familie in Thailand leben zu können werden noch kräftig verschärft werden.Da wette ich drauf. Da werden sich einige Farangs noch warm anziehen müssen.
Thai Rhak Thai, vielleicht können sich einige noch an den Wahlslogan erinnern. Da ist schon was wahres drann.
Wir werdens erleben.

Hotjob

RE: Furcht vor gewaltsamen Ausschreitungen

#143 von Somprit , 25.05.2010 20:40

Zitat von Hotjob
... Es geht los bei meinen Töchtern, in Thailand geboren und aufgewachsen. Die fragen mich täglich, Poa, wie sieht es aus? Was gibts neues ? Aussenminister Westerwelle warnt eindringlich vor Reisen nach Thailand !! Können wir unseren Urlaub jetzt vergessen ?
Freunde, die schon lange in Thailand leben schreiben mir und fragen mich was sie tun sollen und wie sie sich jetzt verhalten müssen. Ja was soll grade ich denen sagen !
....


... nun bei uns hier im Raum Chiang-Mai scheint eitler Sonnenschein vorherrschend zu sein... die Stadt liegt wie eh & je... ruhig und still... die wenigen "unruhigen Stunden" (!), sind wie ein Spuk vorübergezogen....
Die Zentrale der Rothemden/UDD ... nun man(n) sieht & hört, nachdem die Polizei deren Radiosender beschlagnahmt/geschlossen hat und deren DJ "auf der Flucht" ist... nichts mehr....der Alltag hat uns wieder

Somprit  
Somprit
Beiträge: 5.350
Registriert am: 23.09.2009


RE: Furcht vor gewaltsamen Ausschreitungen

#144 von Somprit , 26.05.2010 07:33

ich will mal hier einen Ausschnitt aus einem „Rundbrief“ des Pfarrer Burkard Bartel, welcher 6 Jahren in Bangkok wirkte und demnächst Thailand verlässt, einstellen:

[...] Die Feuer am 19. Mai sind auf der Bühne vorbereitet worden. Seit Wochen konnte man wissen, dass eine große Bereitschaft zur Gewalt gepredigt und vorhanden war, und daß sich diese Gewalt auch entfalten wird. Der Fehler der anderen Seite war, daß man diese giftige Pflanze zwei lange Monate lang duldete und sie sich ausbreiten ließ.

Das jetzige Unrecht und die Gewalt wird mit früherem Unrecht und den Gewalttaten der anderen entschuldigt. Wer soll nun den Anfang machen? Wer hat eine weiße Weste und ist integer und unabhängig? Da schaut man im Moment in weite Ferne. [...] Es ist kompliziert geworden. Wo ist eine moralische Instanz, die hier einiges richten und vom Kopf auf die Füße stellen kann? …[…]

… tja, klar erkannt, Fragen aufgeworfen, wer kann/könnte sie beantworten?

Somprit  
Somprit
Beiträge: 5.350
Registriert am: 23.09.2009


RE: Furcht vor gewaltsamen Ausschreitungen

#145 von veldenz , 26.05.2010 08:35

da hat burkhard den ich sehr schaetze wie fast immer den nagel auf den kopf getroffen.

schade dass er bald in seine schwaebische heimat zurueckkehrt,die sachlichen diskussionen
mit ihm werden mir fehlen.

veldenz  
veldenz
Besucher
Beiträge: 884
Registriert am: 21.11.2008


RE: Furcht vor gewaltsamen Ausschreitungen

#146 von Waitong ( gelöscht ) , 26.05.2010 09:11

Zitat von Hotjob


Die bedingungen , die Farangs erfüllen müssen um ständig mit Ihrer Familie in Thailand leben zu können werden noch kräftig verschärft werden.Da wette ich drauf. Da werden sich einige Farangs noch warm anziehen müssen.
Thai Rhak Thai, vielleicht können sich einige noch an den Wahlslogan erinnern. Da ist schon was wahres drann.
Wir werdens erleben.




Das ist die logische Konzequenz aus der uebereifrigen Beteiligung einiger Zeitgenossen, an einer Systemaenderung, die sie nichts angeht, allenfalls ihre thailaendischen Familienmitglieder. Diese Leute, die sich selbst tief in's eigene Fleisch schneiden, sind teilweise so verblendet, dass ich vermute sie werden erst wach, wenn sie im freien Fall sind...

Waitong

RE: Furcht vor gewaltsamen Ausschreitungen

#147 von Hotjob ( Gast ) , 26.05.2010 12:44

Ein Gericht in Bangkok hat am Dienstag Haftbefehl gegen den früheren thailändischen Regierungschef Thaksin Shinawatra erlassen.

Es folgte damit einem Antrag der Regierung. Thaksin gilt als Mentor und Mitorganisator der Demonstrationen, die letzte Woche mit einem Armee-Einsatz beendet wurden. Das Militär hatte Thaksin 2006 nach Korruptionsvorwürfen gestürzt.
Aufgrund der Beweise, die wir vorgelegt haben, geht das Gericht davon aus, dass Thaksins Verhalten Terrorakte und Gewalt gefördert hat“, sagte der stellvertretende Chef der nationalen Polizei (DSI), Narat Savetnant.
Die Regierung schätzt die wirtschaftlichen Schäden auf 150 bis 200 Milliarden Baht (bis zu fünf Milliarden Euro).
Die Langfristigen Schäden werden wohl noch etwas höher sein. Aber das ist den Thais anscheinend vollkommen egal. Buddha wirds schon richten !!!

Hotjob

RE: Furcht vor gewaltsamen Ausschreitungen

#148 von Waitong ( gelöscht ) , 26.05.2010 17:12

Erfahrungsbericht
Thailands Krieg im Internet


Der Krieg tobte auf den Straßen Bangkoks und scheint nun, da die Lager der Rothemden vom Militär gestürmt wurden, beendet. Doch weitergeführt wird er seitdem woanders, auf einem anderen Schlachtfeld und konträr zu dem lokalen Gemetzel: im Internet.

Im Netz wird seit Beginn der Ausschreitungen in der thailändischen Hauptstadt der virtuelle Kampf gefochten. Zuerst vereinzelt und lokal, dann über die Berichterstattung auf nahezu jeder Onlineplattform global. Zu jedem Artikel oder Bericht gibt es unzählige Kommentare, entweder mit Argumenten, die die Rothemden unterstützen oder aber um die Aktionen der Regierung zu verteidigen. Naturgemäß wird dieser Kampf um Information und politische Sichtweisen besonders unerbittlich in Thai Medien geführt und besonders auf den Homepages sozialer Netzwerke.

Aktive Ausländer

Ausländer (Farangs) sind hier besonders aktiv. Ob sie zu der Gruppe von Expats gehören die tatsächlich in Thailand leben oder ob sie von der Freundlichkeit und Lebenslust der Thais und der Schönheit des Landes anderwärtig berührt wurden, spielt dabei keine Rolle. Jeder hat etwas zu den Geschehnissen in Bangkok zu sagen und jeder wähnt sich im Recht.

Vergleiche mit Hitler und Saddam

Viele dieser Kommentare sind Hassreden, sie strotzen von Aufrufen zu Gewalt und Beleidigungen. Da wird der thailändische Ministerpräsident Abhisit Vejjajiva schon einmal als Thailands Adolf Hitler bezeichnet, der Abtransport der Demonstranten durch das Militär mit der Fahrt der Juden ins KZ verglichen oder die Regierung Thailands mit der Militärjunta in Burma assoziiert und die Führer der Rothemden mit Gandhi oder Nelson Mandela. Auf der anderen Seite werden alle Redshirts als Terroristen, Osama bin Laden und Saddam Hussein tituliert. Der Verlust des weltweit zweitgrößten Shoppingcenters mehr betrauert als jene Menschen, die in den Kämpfen in Bangkok ihr Leben lassen mussten.

Zwischen den beiden Fraktionen findet keine Diskussion statt und bewegt man sich in einem Forum, egal welcher Seite zugehörig und versucht sich mit einer Diskussion, wird man am wahrscheinlichsten persönlich beleidigt.
Argumente werden ignoriert.

In der netzinternen Kommunikation ist es zur Untermauerung der eigenen Thesen üblich, andere Kämpfe um Freiheit und Demokratie aus dem eigenen kulturhistorischen Hintergrund als Vergleich zu bemühen. Doch diese Vergleiche hinken. Die Französische Revolution oder der Apartheitskampf in Südafrika sind in ihre jeweilige regionale Geschichte eingebettet und wenn man einen schlüssigen Vergleich für Thailand finden will, so sollte man sich in Südost Asien umschauen. Jeder, der aber Willens ist das zu tun und etwas über die Geschichte Südostasiens zu lernen, wird feststellen das Thailand in diesem Kontext eine funktionierende Demokratie hat, bei dem Stimmenkauf, Korruption und Zensur fixe Bestandteilen des hiesigen Systems sind.

Gerüchte wurden von internationaler Presse übernommen

Beide Seiten, die UDD und die thailändische Regierung haben diesen Kampf im Internet um Information und Beweismaterial und dessen Interpretation unerbittlich geführt. Unzählige Fotos und Videos ,die von Privatpersonen ins Internet geladen wurden, sind von CRES und der Regierung übernommen worden um das gewaltsame Vorgehen gegen die Demonstranten vor der thailändischen Bevölkerung als auch der internationalen Community zu rechtfertigen. Die UDD und die Red Intelligence haben dieses Vorgehen schon längst professionalisiert und bald begonnen gezielt Gerüchte im Internet auszustreuen. Während die Kämpfe in Bangkok stattgefunden haben, war es oft unmöglich zu sagen, welche Nachrichten wahr sind und welche nicht. Selbst für jemanden, der mitten in der Stadt lebt. Umso überraschender und bedenklicher ist dabei die Tatsache, dass solche Gerüchte oft von der nationalen und der internationalen Presse übernommen worden, ohne abzuwarten bis diese verifiziert wurden.

Die Wochenzeitung "The Nation" in Thailand und der US-Amerikanische Fernsehsender CNN haben sich besonders ausgezeichnet, was das Verbreiten von Gerüchten und einseitiger Berichterstattung angeht. CNN musste einen Bericht über den thailändischen König 30 Minuten nachdem er auf der Homepage veröffentlicht worden war, wieder zurückziehen. Natürlich war er kurz darauf auf youtube zu bestaunen und hat einen Sturm der Entrüstung in Thailand hervorgerufen. Brooke Baldwin, die verantwortliche CNN Journalistin entschuldigte sich sich via Twitter - Aber der Schaden an CNNs Reputation ist getan.

Thailands und vor allem Bangkoks Elite, die den Rothemden und deren Anführern gegenübersteht, bemüht sich zwar um Verständnis, macht aber den Fehler die Demonstranten von oben herab zu behandeln. Sie bezeichnen sie als ungebildete Bauernopfer während sie gleichzeitig deren mangelhafte Schulbildung bedauern. Damit wird gerade der Vorwurf der Rothemden an die Regierung und die Elite des Landes bestätigt, dass nämlich die Landbevölkerung mit einem anderen Maß gemessen wird und zu einer Bauern- und Dienstbotenklasse degradiert wird. Nachdem in Bangkok nun scheinbar Ruhe eingekehrt ist, poppen im Internet Gruppen auf, die beim Wiederaufbau der Stadt mithelfen wollen. Eine dieser Gruppe, von einem Farang aus Bangkok gegründet, ruft dazu auf sich "seine Maid" und einen Besen zu schnappen, um dann beim fröhlichen Kehren auf Bangkoks Straßen mitzuhelfen. Das zeigt mitunter auf, worum es in diesem Kampf geht. Auch um die Selbstverständlichkeit, mit der sich Ausländer hier ihrer "Dienstboten" bedienen, die zu 80 Prozent aus dem Umfeld der Redshirts kommen.

Traumatisiertes Land

In einem Bericht der Bangkokpost wurde eine Studie von Psychologen veröffentlicht in dem dargelegt wird wie sehr die Einwohner der Stadt unter den Demonstrationen psychisch leiden. Das war bevor die Demonstrationen zu Ausschreitungen wurden und Bangkok in Flammen aufging. Die Stadt und das ganze Land sind traumatisiert und das eigentliche Problem ist nicht aus der Welt geschafft. Es ist die Aufgabe der Politik dafür zu sorgen, dass dieses Trauma aufgearbeitet werden kann und die Bevölkerung Thailands einen Weg findet, miteinander in Frieden zu leben.

Beide Seiten, an beiden Fronten, in den Straßen Bangkoks und den Internetforen weltweit müssen einsehen das sie Fehler gemacht haben: in ihren Vorverurteilungen und Gewaltaufrufen. Und ob das verbale und formulierte Gewalt im Internet ist oder die sehr reale Waffengewalt, spielt dabei keine Rolle. (Daniel Bednarik, derStandard.at, 26.5.2010)

Daniel Bednarik lebt und arbeitet in Bangkok

http://derstandard.at/1271377435360/Erfa...ieg-im-Internet
_________________

Waitong

RE: Furcht vor gewaltsamen Ausschreitungen

#149 von Hotjob ( Gast ) , 26.05.2010 17:16

Waitong,
hätte der Link nicht gereicht ?
Lieb gemeint !

Hotjob

RE: Furcht vor gewaltsamen Ausschreitungen

#150 von Waitong ( gelöscht ) , 26.05.2010 18:46

Zitat von Hotjob


hätte der Link nicht gereicht ?



Im Prinzip ja , aaaber es waere nach meiner Ansicht schade wenn der LINK nicht angeklickt wuerde weil's eh schon so viele gibt, darum ausnahmsweise mal so...

Der Artikel hat es mir angetan, weil er ein Grunduebel verdeutlicht. Jeder von uns hat sein Umfeld mehr oder weniger selbst zu verantworten. Wir praegen unser Umfeld und umgekehrt, die einen mehr oder weniger, manche haben wenig Spielraum, sie muessen viel "hinunterwuergen". Die Foren-Welt hat sich daher leider zu einem Bolzplatz entwickelt auf dem sich zu viele austoben. Man koennte das Thematisieren und konstruktiv beleuchten worin die Ursachen zu suchen sind aber das ist ein heikles Thema ...

Waitong

   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz