Zitat von phumphatZitat von expat
˙sɹǝpuɐ sɐʍʇǝ sǝןןɐ ɥɔıןböɯןɥoʍ uɐɯ ʇɥǝıs ɹǝpunuʍop 'Josef
Willst du jetzt in Zukunft deine Post’s öfters chiffriert einbringen.
Muss dann jedesmal die Chiffriermaschine suchen, ist aber lästig oder man
Ignoriert halt dann deinen Kommentar.Ob das in deinem Sinne ist.
phumphat
Der Josef versteht das schon. Der steht doch von uns aus auf dem Kopf.
Zitat von Somprit
...klar geht es hier nicht um „einzelne mordende Soldaten“, aber wenn man(n) die Kette dieser „einzelnen mordenden Soldaten “ Perle für Perle abarbeitet, so z. B. mit Vietnams My-Lai-Massaker aus dem Jahre 1968, unter dem Kommando eines William Calley beginnt, der für dieses Massaker lediglich mit einem Hausarrest „geahndet“ wurde ... einen weiten Sprung zu dem Gefangenenlager Guantánamo, dazwischen die Zustände in den unter amerikanischer Kontrolle gestandenen Gefängnisse nach dem Irak-Krieg streift, was sich dort „einzelne Soldaten“ erlaubt haben, jetzt lesen muss, dass der dort in Afghanistan verantwortliche Truppenführer für seine innere Einstellung
... Es besteht der Verdacht, dass Tunnell seine Soldaten angewiesen hat, mit aller Härte gegen den Feind vorzugehen und sich nicht um den Schutz der Zivilbevölkerung zu kümmern. Die offizielle amerikanische Afghanistan-Strategie "Winning the Hearts and Minds" - zu deutsch: die Herzen und Köpfe der Menschen gewinnen - habe Tunnell nie umgesetzt. Es heißt, in seinen Augen ist diese Taktik eine Idee von Intellektuellen ohne Kampferfahrung...
„bekannt“ war, muss sich auch die oberste Führung Kritik gefallen lassen, denn was von oben – stillschweigend geduldet (!?) - mit Milde geahndet wird, machen sich schuldig im Sinne eines selbstherrlich vom Terroristen zum schwarzen Schaf gewandelten Gaddafi...
Entweder konzequent aus allem raushalten, sich z.B. hinter Klostermauern fluechten, und fuer den Frieden in der Welt beten, oder offen ein Ziel verfolgen, auf die Gefahr hin, dass es Irrlichter in den eigenen Reihen gibt, die sich und das Ziel belasten.
Persoenlich versuche ich mich an christlichen Werten zu orientieren, das bedeutet nicht, dass ich nicht toete, denn in einem engen Rahmen ist es zulaessig. Von daher koennen mich 150%ige Pazifisten ueberhauptnicht ueberzeugen, die ihre engsten Angehoerigen dahinschlachten lassen wuerden, sofern man ihnen glaubenschenken wuerde.
Zitat von Somprit
Gräueltaten einzelner Soldaten wird es in jeder kriegerischen Auseinandersetzung geben, das wird nie zu verhindern sein.... entscheidend ist aber, wie man(n) derartige „Gräueltaten“ dann aburteilt.... wobei bestimmt ein „Hausarrest“ wie bei dem Vietnam-Mörder Calley sicher nicht der richtige Weg sein dürfte...
Ein Fehlurteil, sicherlich. Aber deshalb das Ziel (Beseitigung von moerderischer Unterdrueckung) aufgeben ?
NEIN !
So bin ich nicht gestrickt.
Zitat von Somprit
Wenn gar, wie bei den USA geschehen, der Präsident, sein Verteidigungsminister Rumsfeld ein „Waterboarding“ nicht als Folter, sondern zulässig sehen & beurteilen (völlig im Gegensatz des Justizministers) , zeugt doch auch von ... was...? oder siehst Du das anders, weil es durch eine westliche Großmacht aus(ging)geht ...
Von was zeugt es denn, nach Deiner Ansicht ?
Zitat Somprit:
Gerade für solch ein „Waterboarding“ wurde nach dem 2. Weltkrieg ein japanischer Offizier durch ein amerikanisches Kriegsgericht wegen Folter zu 15 Jahren Zuchthaus mit Zwangsarbeit verurteilt.... tja, „damals“ wandten die Japaner diese Methode an, in der „Neuzeit“ die USA ...
Wie geschrieben, das Ziel nicht aus den Augen lassen, auch wenn eigene Leute "Fehler" machen.
Zitat Somprit:
Und ob es nun jemand hier hören will oder nicht, Libyen könnte sich durchaus zu einem 2. Afghanistan entwickeln... denn solche Stammesgesellschaft kann eigentlich nur mit einer harten Hand regiert werden!
Absolut NEIN. Von den 5.5 Millionen Libyern ist wohl die Mehrzahl an einem freieren System interessiert, warum sollten sie sich dafuer einsetzen unter die Knute von wem auch immer zu kommen ?
Der WESTEN unterstuetzt ein freieres System, man darf nicht vergessen wie nahe geografisch und geistig Libyen an Europa liegt. Die Verbindungen sind recht umfangreich, nicht nur unter Intelektuellen, sonder allen Bevoelkerungsschichten, wenn ich den zahlreichen Berichten der letzten Wochen glauben darf und das mache ich.
Zitat Somprit:
Wenn Gaddafi zum unwahrscheinlichen „Abdanken“ gezwungen werden könnte/sollte, steht das Land vor einem Zeitpunkt NULL, es müsste ein kompletter Aufbau staatlicher Züge mit allen seinen Facetten, z.B. Sicherheit-/Rechtsprechung = Gewaltenteilung, Parteien, ansatzweise demokratische Strukturen pp. beginnen...
Wer sollte dann in der Lage sein, den Grundrahmen vorzugeben ... gar was phumphat schon anklingen ließ und was nicht auszuschließen ist...
... Ich bin der festen Überzeugung das die Demonstranten, Rebellen religiöse Extremisten sind, die in Libyen die Scharia einführen möchten...
Dieses Schreckgespenst ist weitverbreitet im arabischen und westlichen Lager. Gaddafi selbst stellt es so hin, als sei er der Garant dafuer, dass Alkaida keine Basis in Libyen bekommt.
Wer glaubt denn sowas ?
Ich nicht !
Zitat Somprit:
Aber um kurz auf den von Dir angeführten Berlusconi zu kommen, ich denke dieser mit Skandalen überladene Typ Mensch, zum Regierungschef mutiert, von seinen südlichen Landsleuten immer noch als Strahlemann gesehen, ist genau das Abziehbild eines Politikers, den man(n) nun mal eigentlich nicht in solch ein westliches, demokratische Staatsamt befördern sollte ...
Dass gerade bei Italien der eigene wirtschaftliche Vorteil im Hintergrund seines Verhältnisses zu Libyen gewahrt werden soll, ist doch zu offensichtlich ... Italien war noch nie ein wirklich verlässlicher Partner (Deutschlands) .... er wird auch jetzt trotz UN/NATO seine eigene Suppe anrühren ...
An dieser Stelle verzichte ich mal die Hintergruende von Berlusconis und Putins Energie-Macht-Spielereien in Nord-Afrika aufzuzeigen (ist recht umfangreich). Was Berlusconi (Putins Marionette) hier versucht zu betreiben ist klar gegen Europa gerichtet und zu seinem persoenlichen Vorteil.
Vielleicht gehe ich mal zu einem spaeteren Zeitpunkt auf Verflechtungen Berlusconis mit Putins Zielen ein.
Zitat von Waitong
....., man darf nicht vergessen wie nahe geografisch und geistig Libyen an Europa liegt.
Zitat von WaitongZitat von expatZitat von Somprit
...ja, womit durchaus ein Schlamassel wie in Afghanistan entstehen könnte ...
Das ist weit weg, nicht aber Nordafrika.
Welch eine Binsenweisheit !
Was die Distanz in Kilometern angeht hat es expat vollumfaenglich erfasst, wirklich sehr beachtlich, bravo .
"Das ist weit weg, nicht aber Nordafrika"
Diese Erkenntnis alleine ist einfach zu wenig. Da sollte man schon etwas mehr dazu schreiben.
Zitat von Waitong
... Wer glaubt denn sowas ?
Ich nicht !
... nun dann führe mal an, welches Staatswesen dort im Gaddafi-Land nach seiner Entmachtung vorhanden sein wird.... oder blicke nach Afghanistan, wo die einstige Sowjetmacht ihr Waterloo erlebte ... und die USA und ihre willigen Vasallen nichts daraus gelernt hatten ...
Denn Länder/Staatengebilde – welche sich so nennen - in welchen die Stammeszugehörigkeit über Wohlstand & Armut entscheidet, sind meilenweit von demokratischen Grundzügen entfernt, können nun mal – leider – nur mittels sehr harter, teils auch brutaler Gewalt „geführt“ werden ...
Daran wird keine westliche Allianz der Willigen etwas in absehbarer Zeit ändern können!
Hier denke ich oftmals an die „Verschwörungs-Theorien“ (!!??) unseres Colo/illuminati ... man(n) könnte direkt annehmen, dass es für „die Menschheit“ nur vorwärts gehen kann, wenn ein absoluter Wandel, aus Weiß mach Schwarz ... mit allen seiner sehr schmerzlichen Folgen kommen wird... man(n) wird sehen...
... und ICH hoffe, dass dies nicht noch zu Lebzeiten meiner Enkel kommen wird ... danach wegen mir die Sintflut!
Zitat von Somprit
... nun dann führe mal an, welches Staatswesen dort im Gaddafi-Land nach seiner Entmachtung vorhanden sein wird....
Es muss ein Staatswesen sein das seinen Buergern Bildungschancen ermoeglicht wie sie in Europa anzutreffen sind, denn darum geht's den Leuten ganz besonders. Auch sie haben erkannt wie Wohlstand erreicht werden kann. Wo moeglich sind gerade die jungen Libyer in Netzwerken organisiert ob es Twitter Facebook oder andere sind, sie erfahren wie es in anderen Laendern laeuft, das wollen sie auch.
Sie haben nichts zu verlieren, warum riskieren so viele von ihnen ihr Leben um nach Europa zu kommen oder jetzt gegen Gaddafi zu kaempfen ?
Eine islamisch gepraegte Ordnung kann das auch ermoeglichen schau mal nach Malaysia oder Indonesien.
In Afganistan sind voellig andere Gegebenheiten hinderlich, nach meiner Ansicht das groesste Problem , die durch die Taliban gewuenschte (verursachte) Verbloedung der Bevoelkerung. 90% der Frauen sind Analphabeten ...
Die Libyer haben wesentlich bessere Chancen sich von radikalen Fuehrern zu befreien, als die Afghanen, wie gesagt sie haben die Moeglichkeit sich in ihrer Nachbarschaft zu informieren, egal ob EU oder Agypten oder anderen Laendern.
Gaddafi hat einen Polizeistaat aufgebaut.....Geheimdienste die sich gegenseitig bespizeln.... von all dem haben die Leute die Schnautze voll. Die Leute haben ein enormes Potential, diese Region um das Mittelmeer ist seit Jahrtausenden geschichtstraechtig die Leute hatten in der Vergangenheit Kultur und die kann wieder aufbluehen. Ich wunsche es ihnen.
... mein mehr oder weniger als Vorhalt/Aufforderung zu verstehender Satz lautete aber:
Zitat
"... nun dann führe mal an, welches Staatswesen dort im Gaddafi-Land nach seiner Entmachtung vorhanden sein wird.... "!
... und nicht, was man(n) sich wünscht, anstrebt
Bei dem Aufbau des Staatswesens, worunter wohl auch die Bildungs-"Politik" fällt, muss man(n) nahezu bei Null anfangen...
... und somit verabschiede ich mich für heute zum abendlichen Monk-Gesang im Kreise des trauernden Clans ...
Welches Staatswesen vorhanden sein wird, haengt davon ab welche Kraefte sich durchsetzen, ist doch klar.
Wenn sich die Dummen (Unwissenden) durchsetzen wird's kein System das von Nicht-Dummen akzeptiert wird und Bestand haben wuerde. Der Zoff waere nicht beendet.
Es ist wie ueberall (auch in Foren) der Kampf geht weiter .
Zitat von Somprit
... und somit verabschiede ich mich für heute zum abendlichen Monk-Gesang
Monk-Gesang ein typischer Wischi-Waschi-Begriff .... schauderlich......brrr ! Das nennt sich Suatmon. Nacht und gute Besserung .
Hmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm UNWISSENHEIT das groesste Uebel der Menschheit ......................was soll's hoffnungslos
Zitat von Waitong
...An dieser Stelle verzichte ich mal die Hintergruende von Berlusconis und Putins Energie-Macht-Spielereien in Nord-Afrika aufzuzeigen (ist recht umfangreich). Was Berlusconi (Putins Marionette) hier versucht zu betreiben ist klar gegen Europa gerichtet und zu seinem persoenlichen Vorteil.
Vielleicht gehe ich mal zu einem spaeteren Zeitpunkt auf Verflechtungen Berlusconis mit Putins Zielen ein.
... was schön wäre und mich wirklich interessiert
Zitat
Die Leute haben ein enormes Potential, diese Region um das Mittelmeer ist seit Jahrtausenden geschichtstraechtig die Leute hatten in der Vergangenheit Kultur und die kann wieder aufbluehen.
Monk-Gesang ein typischer Wischi-Waschi-Begriff .... schauderlich......brrr ! Das nennt sich Suatmon. Nacht und gute Besserung
Hmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm UNWISSENHEIT das groesste Uebel der Menschheit ......................was soll's hoffnungslos
Einiges würde ich Dir aus meinem Klippschulwissen schon entgegen halten, aber woher die Zeit nehmen
Zitat von SompritZitat von Waitong
Einiges würde ich Dir aus meinem Klippschulwissen schon entgegen halten, aber woher die Zeit nehmen
Wie wolltest du Unwissender einen Wissenden beeindrucken, selbst wenn du die Zeit dafür fändest.
Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de |