... nun, es würde weniger um das "Beeindruckende" gehen, mehr ein Blick aus der Sichtlage eines Unterprivilegierten ....
Denn wenn ich von einem "Wissenden" lese...
Zitat... diese Region um das Mittelmeer ist seit Jahrtausenden geschichtstraechtig die Leute hatten in der Vergangenheit Kultur ...
denke ich in 1. Linie an diese geschichtsträchtigen "Stadt-Staaten" (z.B. Karthago, Kreta usf ...) , also Staatsgefüge/Gemeinwesen, welche durch ihre mittels Handel erworbene "Macht dem Umland" aufzwangen ...
... nun ja, was tut man(n) nicht alles um "Wissende" zum Lachen zu bringen ...
Aber was interessiert mich in diesem Falle - Berlusconi : Putin = Tante Google.... auf solch eine Idee kam ich schon vorgestern... das Wissen eines Wissenden hätte mich da mehr interessiert ... ... so aber ... wieder um eine Hoffnung ärmer ...
... das siehst Du völlig verkehrt, ... wenn sich ein "Wissender" von seinem Sockel herunter begibt um solch einen "Klippschüler" wie mich an seinem Wissensschatz mal riechen zu lassen, nehme ich gar meine unbestrittene Unter-Privilegierung (denn mein Stiefvater war halt nur mal Dachdecker ... mit eigener Firma ) in Kauf ...
Zitat von WaitongWelches Staatswesen vorhanden sein wird, haengt davon ab welche Kraefte sich durchsetzen, ist doch klar.
Genau so ist es. Staaten wie eben Libyen, wo es etliche Stammesfürsten gib die nun auch ihren "Rahm" abschöpfen möchten, werden dann bei den Versuch einen liberalen Staat zu bilden, den Gründern, gehörig in die " Suppe" spucken. So zBsp. in Ex Jugoslawien, wo nur eine starke Hand, wie es eben der Staatsschef " Marschall "TITO" einer war, der auch keine andere Meinung zuließ, das Land zu einem gemäßigten Wohlstand führte. Nach seinem Tod, zerbrach das Land und was daraus wurde ist sicherlich jedem Bekannt. phumphat
Zitat von phumphat Nach seinem Tod, zerbrach das Land und was daraus wurde ist sicherlich jedem Bekannt.
Weil eine "starke Hand" eben nie ein Wir-Gefühl auf Dauer ersetzten kann. Diktaturen sind auf Dauer nicht geeignet, friedliche Gesellschaften zu schaffen und zu erhalten. Deine Einlassungen sind ein Armutszeugnis für dein (un)demokratisches Verständ- nis. Steintischgeplapper.
Das Thema ist schlichtweg zu umfangreich um es in einem kleinen Forum zu beackern, die wenigsten interessieren sich dafuer.
Wenn dennoch Interesse besteht koennten wir es gemeinsam angehen >>> neues Thema eroeffnen und jeder der will bringt einen Beitrag, ob's ein LINK ist oder eine persoenliche Einschaetzung ist erstmal egal, dann kann sich das Thema entwickeln.
Allgemein:
Es geht doch nicht darum anderen Mensche zu zeigen wie bloed sie sind und von wieder anderen auf einen Sockel stellen zu lassen, wer so denkt behindert sein persoenlich geistiges Vortkommen, ich finde soetwas schade, fuer die Betreffenden und die Allgemeinheit. Sicherlich gibt es immer Leute die mehr wissen als der Durchschnitt, aber keiner weiss alles.
Pesoenlich glaube ich (bin ueberzeugt) das es etwas wie kollektive Intelligenz gibt. Das heisst die "Masse an Menschen" beherbergt mehr Wissen und Koennen als ein einzelner oder eine kleine Gruppe (z.B. Politiker oder Wirtschaftsbosse) jeder kann und muss seinen Beitrag leisten.
Leider sind Menschen traege >>> viele wollen nur auf ihrer faulen Baerenhaut liegen und rumdoesen. Ich will soetwas nicht, dazu ist mir das Leben zu schade...
Damit darf mir keiner mehr kommen nach 57 Lebensjahren habe ich genug Erfahrung um zu beurteilen wohin das fuehrt >>> Unterdrueckung >>> Trerror >>>
Ich baue auf Bildung >>> Wissen >>> Selbstverantwortung >>> Freiheit
Je aelter ich werde um so weniger lasse ich mich von "starken Haenden" beeindrucken. Ich kann nur jeden ermutigen seinen eigenen Weg zu suchen, in etisch moralischen Grenzen, nur die erkenne ich an.
Zitat von expatWie wolltest du Unwissender einen Wissenden beeindrucken, selbst wenn du die Zeit dafür fändest.
Zitat von expatDeine Einlassungen sind ein Armutszeugnis für dein (un)demokratisches Verständ- nis. Steintischgeplapper.
Na sind der Herr heute wieder mal mit dem falsche Fuß aufgestanden: Aber deine Beleidigungen, gehören ja hier schon zur Tagesordnung. Wie du auch in den anderen Thread @Binturung an seinem Verstand zweifeln lässt, indem du schreibst "Ich zweifle an deinem Verstand. Nicht das erste Mal." Nun Herr der überall Bescheid weiß und alle anderen Meinungen als " Steintischgeschlapper" abtut. Anscheinend bist du auch mit dem D-Zug durch eine gute Kinderstube gerast. Soviel zu meiner Meinung über dich. Trotzdem reagiere ich noch einmal auf deinen " Kommentar" über mein " Steintischgeschlapper" Wenn du mir undemokratisches Verständnis vor wirfst, wie willst meine Einstellung kennen, oder bist du gar ein Hellseher. Was ich bei meinem " Steintischgeschlepper" schrieb, ist die Realität und hat nichts mit meiner Einstellung zu tun phumphat
Zitat von WaitongNoch ein Gedanke zur "starken Hand" : Ich baue auf Bildung >>> Wissen >>> Selbstverantwortung >>> Freiheit
Da bin ich völlig deiner Meinung, aber die Realität sieht ganz anders aus. Dies Länder liegen aber nicht in Europa und da wird schon seit Menschengedenken immer mit einer mehr oder weniger starke Hand regiert. Denn ein dummes Volk, braucht eine starke Hand und lässt sich leichter regieren. Das hast du ja zum Teil noch immer in Thailand.Die arme Landbevölkerung hat keinen Zutritt zur besseren Bildung. Auch in den arabischen Ländern die da nach Freiheit und Selbstbestimmung drängen, da wird sich nicht viel ändern. Die nächsten Machthaber scharren schon in den Startlöchern um endlich an die Macht zu kommen. Auch dann wird nur eine gewisse Oberschichte die Möglichkeit zu einer besseren Fortbildung bekommen. Das ist leider die traurige Realität und hat nichts mit meiner persönlichen Meinung zu tun. phumphat
Zitat von phumphat Was ich bei meinem " Steintischgeschlepper" schrieb, ist die Realität und hat nichts mit meiner Einstellung zu tun
Dann sollte ich mal etwas vorsichtiger formulieren, wenn mich was ärgert, und du solltest besser kenntlich machen, was denn deine Meinung ist. Verzeiht mir! Schreiben ist immer einfacher, als es dann zu lesen. Ein wenig erschrecke ich dannn auch manchmal bei meinem Geschriebenen, wenn ich es mit den Augen der Empfänger lese.
Zitat von phumphat So zBsp. in Ex Jugoslawien, wo nur eine starke Hand, wie es eben der Staatsschef " Marschall "TITO" einer war, der auch keine andere Meinung zuließ, das Land zu einem gemäßigten Wohlstand führte. Nach seinem Tod, zerbrach das Land und was daraus wurde ist sicherlich jedem Bekannt.