RE: Revolte im Nahost

#226 von phumphat , 25.03.2011 17:52

Zitat von expat
Und wie erklärst du dir das nun?

..........was? ......bitte etwas deutlicher. Anscheinend sitze ich irgendwo auf der Leitung.

phumphat

phumphat
Besucher

#227 von phumphat , 25.03.2011 17:56

Russlands Lage explosiv wie im Nahen Osten
US-Forscher haben Russland in einer Studie erneut schwere demokratische Defizite bescheinigt und vor einer ähnlich explosiven Lage wie im Nahen Osten gewarnt.
Wachsende Korruption und hohe Preise für Öl und Gas verhinderten dringend nötige Reformen im größten Land der Erde
In Russland warnen die außerparlamentarische Opposition sowie Menschenrechtler seit langem vor einer Rückkehr von Regierungschef Wladimir Putin in den Kreml nach der Wahl 2012. "Noch sechs Jahre Putinismus würde Russland in eine Kategorie wie die Staaten im Nahen Osten bringen
Dmitri Medwedew hatte zwar den Kampf gegen die Korruption als wichtiges Kernziel seiner Amtszeit genannt. Beobachter beklagen allerdings seit längerem, dass seinen Worten keine Taten folgen.
http://www.kleinezeitung.at/nachrichten/...hen-osten.story

Dazu wird es in Russland nie kommen. Demos werden dort schon im Keim erstickt. Die Obligarchen haben den Rubel und sind sofern sie sich gegen das Regime nicht aufbegehren ihre Ruhe. (außer Chodorkowski) der sich unbedingt mit Putin anlegen wollte.
phumphat

phumphat
Besucher

#228 von expat ( Gast ) , 25.03.2011 18:05

Zitat von phumphat

Zitat von expat
Und wie erklärst du dir das nun?

..........was? ......bitte etwas deutlicher. Anscheinend sitze ich irgendwo auf der Leitung.

phumphat

Du setzt da einen Inhalt ins Forum, der jedem bekannt ist. Man muss - ich muss - den Eindruck gewinnen,
dass du glaubst, man könne auf Dauer durch Gewalt von oben Harmonie und Frieden erzeugen oder zumin-
dest "Ruhe".
Ich hingegen bin der Meinung, dass der Zustand in den Gebieten des ehmaligen Jugolawien in diesem Fall
eine Folge von Unterdrückung und mangelnder echter demokratischer Entwicklung ist.

expat

#229 von phumphat , 25.03.2011 18:32

Zitat von expat
ch muss - den Eindruck gewinnen,
dass du glaubst, man könne auf Dauer durch Gewalt von oben Harmonie und Frieden erzeugen oder

Selbstverständlich glaube ich nicht, das man Harmonie und Frieden durch Gewalt erzeugen kann.
Du verwechselst immer die Realität mit dem Wunschdenken. Das bewies deutlich die Situation in Ex Jugoslawien. Die Leute dort in dieser Zeit, wurden nicht unterdrückt und es ging ihnen für die damalige Zeit nicht schlecht. Tito verstand es, den Vielvölkerstaat mit autoritärer Führung zusammen zu halten.
Als er dann starb, brach alles auseinander,die Chance für eine Demokratie war vorhanden. Nur wurde sie nicht genützt, sondern zuviele Unterschiedliche Ansprüche wurden geltend gemacht, was letzten endes zum Bürgerkrieg führte.
Phumphat

phumphat
Besucher

#230 von Somprit , 25.03.2011 20:14

... nun ja, so einiges was ich hier von mir gebe, würde ich im Rahmen einer Selbstreflektion durchaus als „Steintischgeplapper“ abtun... sehe auch durchaus so einiges hier fragwürdig, um jedoch zu phumphats Ansicht,

Zitat
... Aber deine Beleidigungen, gehören ja hier schon zur Tagesordnung.
Wie du auch in den anderen Thread @Binturung an seinem Verstand zweifeln lässt, indem du schreibst
"Ich zweifle an deinem Verstand. Nicht das erste Mal."...

seinem Urteil zu kommen, fehlt mir (leider!?) noch die nötige Einordnung, um solche Äußerungen von expat-Peter in die Schublade der profanen „Beleidigung“ wegzustecken...

Ich sehe derartige Äußerungen als Ausdruck „seiner Meinung“, ... nicht jedoch unbedingt (!) als bewusste Beleidigung ... ich hoffe, Du, Binturong & phumphat sehet mich nicht als auf dem „falschen Fuß aufgestanden“... denn wirkliche Beleidigungen sehen bei mir anders aus...

Daher weg mit ironischem Hohn, süffisanter Sarkasmus, Ironie ggf. abfällige Bemerkungen und zurück zum SACHLICHEN, der Revolte in Nahost, wo auch jetzt der junge Assad mit recht harter Hand sich zum Eingreifen in den anlaufenden Demonstrationen in Syrien entschlossen hat ...

Syriens Führung lässt Protest niederschießen

Brutale Gewalt, Tränengas, Schüsse, viele Tote: Mit aller Macht will die syrische Führung die seit Tagen andauernden Proteste gegen die Regierung niederschlagen. Die Demonstranten fordern demokratische Reformen und ein Ende der Allmacht des korrupten Staatsapparates in Syrien, das seit rund 40 Jahren von der Familie Assad regiert wird...

Regierung deutet Zugeständnisse an

Inzwischen schlug eine Beraterin von Präsident Assad versöhnliche Töne an: Reformen wurden in Aussicht gestellt. So werde erwogen, den seit 1963 geltenden Notstand aufzuheben, sagte Präsidentenberaterin Buthaina Shaaban. Die Regierung bereite auch ein Gesetz vor, dass politische Parteien neben der herrschenden Baath-Partei zulassen würde. Zudem wolle Präsident Baschir al Assad die Korruption stärker bekämpfen. Für öffentliche Beschäftigte werde es mehr Geld geben. Assad selbst hat sich bisher in der Öffentlichkeit nicht zu den Protesten geäußert. ...

Vom Vater zum Sohn

Die Demonstranten verlangen bislang ein Ende von Korruption und Unterdrückung, aber nicht den Rücktritt Assads. Die Proteste sind dennoch die schwerste Bedrohung für den Präsidenten, ...

. ..Baschar hat zwar eine vorsichtige Öffnung des Landes eingeleitet, das autoritäre System mit dem einflussreichen Geheimdienst aber nicht angetastet. Seitdem die Baath-Partei 1963 an die Macht kam, ist jede Opposition verboten. Regiert wird mit Notstandsgesetzen. Nach Einschätzung von Human Rights Watch zählt Syrien zu den Ländern mit den schwersten Verstößen gegen Menschenrechte weltweit....
Auszugsweise: http://www.tagesschau.de/ausland/syrienproteste106.html

Somprit  
Somprit

#231 von Somprit , 25.03.2011 20:23

Zitat von Waitong
Allgemein:

Es geht doch nicht darum anderen Mensche zu zeigen wie bloed sie sind und von wieder anderen auf einen Sockel stellen zu lassen, wer so denkt behindert sein persoenlich geistiges Vortkommen, ich finde soetwas schade, fuer die Betreffenden und die Allgemeinheit. Sicherlich gibt es immer Leute die mehr wissen als der Durchschnitt, aber keiner weiss alles...

...na, na, jetzt bin ich aber doch überrascht, denn ich hatte eigentlich nicht angenommen, dass gerade Du meine Worte derart

Zitat
... Es geht doch nicht darum anderen Mensche zu zeigen wie bloed sie sind und von wieder anderen auf einen Sockel stellen zu lassen,...

ernsthaft in Betracht ziehen könntest...

Zustimmen tue ich allerdings diesen Worten

Zitat
... wer so denkt behindert sein persoenlich geistiges Vortkommen, ich finde soetwas schade, fuer die Betreffenden und die Allgemeinheit. Sicherlich gibt es immer Leute die mehr wissen als der Durchschnitt, aber keiner weiss alles.

Aber das ist „allgemein“ gesehen und hat wenig mit dem Grundthema zu tun... denn die Frage der weiteren Energieversorgung der Menschen, ihres fortschreitenden wirtschaftlichen Bedarfs derselben, tja, dazu sollte man(n) deinem Hinweis

Zitat
... Stichworte: RWE, Gazprom, ENI, Fischer, Schroeder, Putin, Berlusconie, Nord-Afrika.

folgen, wobei ich allerdings dem skandalumwitterten Berlusconi keine große mit entscheidende Zukunft anhängen möchte...

Auch hierzu eine persönliche Anmerkung,

Zitat
Noch ein Gedanke zur "starken Hand" :

Damit darf mir keiner mehr kommen nach 57 Lebensjahren habe ich genug Erfahrung um zu beurteilen wohin das fuehrt >>> Unterdrueckung >>> Trerror >>> ...

wobei ich Deine moralischen/ethnischen Grundwerte nicht außer acht lassen darf.
Du setzt m. E. eine Einsicht der Menschheit, des Einzelnen voraus, zu dem der Lauf der Geschichte zeigt, dass niemals die „rechte Zeit“ global gesehen dafür vorhanden sein wird.

Es liegt in der Natur des menschlichen Geistes, dass immer wieder eine „starke Hand“ irgendwo aufersteht und ihren Willen durchsetzen wird... bis der Lauf der Geschichte/Entwicklung auch diese Hand wieder hinwegfegen wird!
Den Typus des menschlichen Wesens/Geistes, den Du in deiner ideologischen Sicht propangierst wird es niemals geben... es sei denn, die Menschheit vernichtet sich bis auf kümmerliche Reste selbst, so dass wenigen ermöglicht sein wird nach einer den unabdingbaren Gewinnung von

Zitat
... Bildung >>> Wissen >>> Selbstverantwortung >>> Freiheit...

einen völligen Neuanfang zu wagen... um sodann trotzdem wieder in absehbarer Zeit das „Hamsterrad“ zum rotieren zu bringen...

Somprit  
Somprit

#232 von Waitong ( gelöscht ) , 25.03.2011 21:59

Zitat von Somprit
Du setzt m. E. eine Einsicht der Menschheit, des Einzelnen voraus, zu dem der Lauf der Geschichte zeigt, dass niemals die „rechte Zeit“ global gesehen dafür vorhanden sein wird.

Jeder einzelne Mensch muss sich um Einsicht bemuehen, per "Order-Mufti" wird Einsicht nicht vermittelt oder erworben.

Dennoch entwickelt sich gerade jetzt etwas globales, das Fruechte tragen wird.

Wir stehen erst am Anfang.

Ich glaube es wird fuer viele sehr sehr hart werden, sie werden sich von ueberzogenen Lebenserwartungen verabschieden muessen und wieder zurueckkehren auf den Boden aus dem sie sind und zu dem sie zurueckkehren werden, auch ich, das ist klar.

Also viele werden unfreiwillig zu Einsichten kommen, die sie besser vorher kultiviert haetten...

Waitong

#233 von Waitong ( gelöscht ) , 25.03.2011 22:10

Zitat von Somprit
Den Typus des menschlichen Wesens/Geistes, den Du in deiner ideologischen Sicht propangierst wird es niemals geben...

Ohhh, da irrst Du gewaltig.

Es gibt sie und es werden taeglich mehr.

Waitong

#234 von phumphat , 27.03.2011 10:50

Al-Kaida im Jemen könnte bald Anschlag begehen

Das Terrornetzwerk Al-Kaida im Jemen könnte einem Zeitungsbericht zufolge kurz vor einem Anschlag stehen. So seien die Pläne bereits über die Vorbereitungsphase hinaus fortgeschritten. berichtete die "Washington Post" am Samstag unter Berufung auf ranghohe US-Beamte.
Die zunehmende Bedrohung geht mit den seit Wochen andauernden Protesten gegen den jemenitischen Präsidenten Saleh und den Rücktritten ranghoher Militärs und Stammesführer einher, wodurch die Terrorismusabwehr in dem Land gelitten hat.

Mehr dazu hier.
http://www.kleinezeitung.at/nachrichten/...g-begehen.story

Auch in Libyen ist nun bald die Möglichkeit für die Al-Kaida um dort Fuß zu fassen. Wenn es den dann den Gadaffi nicht mehr gibt.
phumphat

phumphat
Besucher

#235 von expat ( Gast ) , 27.03.2011 11:00

Zitat von phumphat
Al-Kaida im Jemen könnte bald Anschlag begehen

Das Terrornetzwerk Al-Kaida im Jemen könnte einem Zeitungsbericht zufolge kurz vor einem Anschlag stehen. So seien die Pläne bereits über die Vorbereitungsphase hinaus fortgeschritten. berichtete die "Washington Post" am Samstag unter Berufung auf ranghohe US-Beamte.
Die zunehmende Bedrohung geht mit den seit Wochen andauernden Protesten gegen den jemenitischen Präsidenten Saleh und den Rücktritten ranghoher Militärs und Stammesführer einher, wodurch die Terrorismusabwehr in dem Land gelitten hat.

Mehr dazu hier.
http://www.kleinezeitung.at/nachrichten/...g-begehen.story

Auch in Libyen ist nun bald die Möglichkeit für die Al-Kaida um dort Fuß zu fassen. Wenn es den dann den Gadaffi nicht mehr gibt.
phumphat

Und wie stehst du dazu? Was denkst du darüber? Warum teilst du das mit? Das muss doch was zu bedeuten haben, oder wählst du die Nachrichten wahllos aus?

expat

#236 von Somprit , 27.03.2011 11:19

nun ja, einen großen, wirklich bedeutenden "Anschlag" ausgerechnet dort im Jemen, erscheint mir... ... dafür erscheint er mir zu unbedeutend...

...hingegen sehe ich eine sich derart bildende Gefahr durch das Terrornetzwerk von „Al-Kaida“, heraufziehend aus der letztendlich chaotischen Situation in Libyen!

Aufgrund der dortigen Situation, wo es tatsächlich nach einem regelrechten Bürgerkrieg aussieht, das Chaos, in welchem die Diktatur Gaddafis einer völlig bunt gemischten Opposition aus extremen unterschiedlichen Gruppen gegenüber steht, dürfte hier tatsächlich ein fruchtbarer Boden für „Al-Kaida“ aufbereitet werden

Welche real einschätzbare Gruppen gibt es wohl innerhalb der jetzigen Libyschen Opposition, einer Opposition, welche gar auf eine Spaltung des Landes hinarbeitet!
Was bisher dort an „Opposition“ zu sehen ist, ist ein im Grunde führungsloser bunter Haufen, derzeit nur im Gedanken geeint, Gaddafi in die Wüste zu jagen...was aber kommt danach, wer wird das Kommando für den ölreichen Ostteil des Lande übernehmen?
Welche extremistische Züge dort demnächst (!?) die Oberhand gewinnen werden, wird sich zeigen. Es ist nicht ausgeschlossen, dass sich dort Zustände wie in Afghanistan oder dem „wilden Somalia“, abseits von Recht & Ordnung entwickeln.

Da ja nun die Lufthoheit durch die Angriffe, gedeckt mittels UN-Resolution, errungen wurde, wann und wo kommt der Punkt des Returns... STOPP der Luftschläge ?

Die derzeitige „geflogene Angriffe“ der sich gebildeten Koalitionären müssen sich der Gefahr bewusst sein, im Sinne einer Opposition (Rebellen/Aufständischen) , die kein Mensch wirklich kennt und deren Ziele nicht wirklich klar sind, missbraucht zu werden!
Denn das eigentliche Ziel, Gaddafi tatsächlich hinwegzufegen, wird ja seitens des Westens – vielleicht bildet Frankreich eine Ausnahme – schamvoll verschwiegen, gar bestritten... und ein Libyen, geteilt durch eine Waffenstillstandslinie zwischen Ost & West wird stets ein heißer Brennpunkt bleiben ...

Somprit  
Somprit

#237 von phumphat , 27.03.2011 12:55

Zitat von expat
Und wie stehst du dazu? Was denkst du darüber? Warum teilst du das mit? Das muss doch was zu bedeuten haben, oder wählst du die Nachrichten wahllos aus?

Wenn du genauer lesen würdest, wie ich schrieb:

Zitat von phumphat
phumphat

des weiteren bin ich der Meinung:
Was seinerzeit, der Al Kaida mit Hilfe der CIA (ich schrieb dies schon mal) nicht gelungen ist, wird jetzt wohl mit Hilfe der Alliierten gelingen.
Somit ist nun für die Al-Kaide Tür und Tor geöffnet um in Libyen Einzug zu halten. Den Gadaffi hat das bis zum Schluss verhindern können. Das heiß ersehnte Tor zu Europa zu besetzen.
und da bin ich auch derselben Meinung wie da Somprit meint:

Zitat von Somprit
.hingegen sehe ich eine sich derart bildende Gefahr durch das Terrornetzwerk von „Al-Kaida“, heraufziehend aus der letztendlich chaotischen Situation in Libyen!

Ich gehe sogar einen Schritt weiter mit meinen Vermutungen: Auch wenn ihr mich dann für Verrückt erklärt.
Der ganze Flächenbrand im nahen Osten, kommt ja nicht von ungefähr. Da steckt mehr dahinter. Da wird systematisch vor gegangen.
Das ganze wurde von den fundamentalistischen Islamisten mit Unterstützung der Al Kaida insziniert.
In Iran Beispielsweise werden Demonstrationen sofort im Keim erstickt.Dort erhalten die Demonstranten keinerlei Unterstützung.
Für den Westen ist eine Einmischung zu gefährlich und die Fundamentalisten brauchen nicht, denn die sind ja dort schon vor Ort.
Und einen Ahmadinedschad halte ich für noch gefährlicher als einen Gadaffi
phumphat

phumphat
Besucher

#238 von expat ( Gast ) , 27.03.2011 13:13

Zitat von phumphat

Wenn du genauer lesen würdest, wie ich schrieb:

Die fragen kamen mir ja nur, weil ich so genau gelesen habe,

expat

#239 von phumphat , 27.03.2011 14:52

Zitat von expat

Hast du sonst noch Fragen, die ich eventuell beantworten könnte.

phumphat
Besucher

#240 von expat ( Gast ) , 27.03.2011 14:55

Zitat von phumphat

Zitat von expat

Hast du sonst noch Fragen, die ich eventuell beantworten könnte.

Nein danke!

expat

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz