RE: Revolte im Nahost

#136 von expat ( Gast ) , 21.03.2011 10:43

Zitat von Somprit
...ja, womit durchaus ein Schlamassel wie in Afghanistan entstehen könnte ...


Das ist weit weg, nicht aber Nordafrika.

expat

RE: Revolte im Nahost

#137 von Somprit , 21.03.2011 10:48

.... abwarten!!!, .... noch zweifle ich, ob tatsächlich "die Masse des Volkes/der Stämme" gegen Gaddafi opponiert.... es könnte noch viel anders kommen, ...falls nicht die Franzosen und Engländer schnellstens "kurzen Prozess" machen

Somprit  
Somprit
Beiträge: 5.350
Registriert am: 23.09.2009


RE: Revolte im Nahost

#138 von Somprit , 21.03.2011 12:24

Zitat von thai.fun

Zitat von scubath
Das lieber max würde die ideale kriegsführung darstellen.



Ja Jan! Und ich behaupte in meiner Anspielung.....

Zitat von thai.fun
... wenn Sie wenigstens CIA-Gift in den Handflächen dem Gaddafi per Handschlag weitergereicht hätte....??


...es ist nicht aus der Luft gegriffen, sondern gang und gäbe in Geheimdienstkreisen. ...




... so, so,

Zitat
gang und gäbe in Geheimdienstkreisen



wie viele Fälle von diesem Gang & Gäbe kannst Du wohl hier aufführen
Was Du anführst, würde bedeuten den "politischen Mord" wieder hoffähig zu machen ...wer wird letztendlich dann entscheiden, wer was wem wann ein Mord nützt...

Hast wohl zu viele Storys vom Mossad gelesen ...

Somprit  
Somprit
Beiträge: 5.350
Registriert am: 23.09.2009


RE: Revolte im Nahost

#139 von Waitong ( gelöscht ) , 21.03.2011 12:39

Zitat von expat

Zitat von Somprit
...ja, womit durchaus ein Schlamassel wie in Afghanistan entstehen könnte ...


Das ist weit weg, nicht aber Nordafrika.




Welch eine Binsenweisheit !

Was die Distanz in Kilometern angeht hat es expat vollumfaenglich erfasst, wirklich sehr beachtlich, bravo .

Waitong

RE: Revolte im Nahost

#140 von scubath , 21.03.2011 14:37

Zitat von Somprit
:!:

Zitat von thai.fun

Zitat von scubath
Das lieber max würde die ideale kriegsführung darstellen.



Ja Jan! Und ich behaupte in meiner Anspielung.....

Zitat von thai.fun
... wenn Sie wenigstens CIA-Gift in den Handflächen dem Gaddafi per Handschlag weitergereicht hätte....??


...es ist nicht aus der Luft gegriffen, sondern gang und gäbe in Geheimdienstkreisen. ...









nun ohne in dieser frage eine moralische diskussion starten zu wollen , sage ich dir somprit ganz eindeutig ja
besondere situationen brauchen auch besondere gegenmittel.
und in diesem besonderen fall haetten die gegenmittel schon vor jarzenten ergriffen werden muessen.
sollte gadaffi und sein clan nun irgendwie davon kommen wird es die welt veraendern. er hat mitlerweile genug kapital und ein netzwerk mit welchem er seine feinde bekaempfen wird.
gut moeglich das bald zeiten anstehen wo fliegen nicht mehr so sicher ist.

ich weiss natuerlich das mein denken sich auf die situation beschraenkt und ich sehe auch die gedanken von dir somprit. unter welchen bedingungen wird solch ein vorgehen entschieden, wo liegen die grenzen und die rechtstaatlichkeit. ja es gibt viele gruende dagegen, aber es gibt auch viele leben die geschuetzt werden koennten.
so auch volle zustimmung mit dem post von expat. die 'mischpoke' sollte dringend weg.

scubath  
scubath
Beiträge: 1.968
Registriert am: 05.05.2009


RE: Revolte im Nahost

#141 von Somprit , 21.03.2011 16:51

Zitat von scubath
...nun ohne in dieser frage eine moralische diskussion starten zu wollen , sage ich dir somprit ganz eindeutig ja
besondere situationen brauchen auch besondere gegenmittel.
und in diesem besonderen fall haetten die gegenmittel schon vor jarzenten ergriffen werden muessen. ...



...also so wie zu Zeiten eines Mao...man(n) hätte – WER ? – IHN töten müssen, Kim Jong , der „Geliebte Führer“ der sein Volk verhungern lässt, muss weg,... wer noch ...

Apropos, betont nicht gerade die USA, dass es KEIN Ziel sei, Gaddafi wegzujagen ... und die NATO, wie verhält sie sich ... ... also warten wir auf den von Gaddafi organisierten "Grünen Marsch", man(n) wird sehen, was er mobilisieren kann....

Somprit  
Somprit
Beiträge: 5.350
Registriert am: 23.09.2009


RE: Revolte im Nahost

#142 von expat ( Gast ) , 21.03.2011 16:54

Zitat von Somprit

...also so wie zu Zeiten eines Mao...man(n) hätte – WER ? – IHN töten müssen, Kim Jong , der „Geliebte Führer“ der sein Volk verhungern lässt, muss weg,... wer noch ...

Apropos, betont nicht gerade die USA, dass es KEIN Ziel sei, Gaddafi wegzujagen ... und die NATO, wie verhält sie sich ... ... also warten wir auf den von Gaddafi organisierten "Grünen Marsch", man(n) wird sehen, was er mobilisieren kann....


Mir wird nicht recht klar, was deine Position ist.

expat

RE: Revolte im Nahost

#143 von MooHo ( Gast ) , 21.03.2011 17:01

Zitat von expat

Mir wird nicht recht klar, was deine Position ist.



Ich denke, das ist doch klar. Ganz klar nach recht und Gesetz und nicht in Foren Straftaten fördern oder gar fordern.

MooHo

RE: Revolte im Nahost

#144 von Somprit , 21.03.2011 17:02

...MEINE Position lautet klar & deutlich: Weg mit diesem Terroristen... aber aufgrund völkerrechtlicher Basis/Gepflogenheiten ... also abgesichert nach Ethik & Moral... welche ja im Kopf dieses Menschen nicht vorhanden ist ...oder sollte die Weisheit der Bibel gelten: Auge um Auge Zahn um Zahn ....

Somprit  
Somprit
Beiträge: 5.350
Registriert am: 23.09.2009


RE: Revolte im Nahost

#145 von expat ( Gast ) , 21.03.2011 17:11

Zitat von Somprit
... aber aufgrund völkerrechtlicher Basis/Gepflogenheiten ... also abgesichert nach Ethik & Moral...


Ich seh das so: Es geht manchmal nicht ohne Gewalt, wo man auf illegale Gewalt trifft, die Gesetze verletzt. Damit im privaten Bereich nicht jeder sein eigenes Recht verteidigern und durchsetzen muss, bekommt der Staat das Gewaltmonopol und die Pflicht, diejenigen zu schützen, die unter Gewalt anderer leiden oder von ihr bedroht werden.
Im Verkehr zwischen Völkern gibt es auch übergerdnete Instanzen, die sozusagen Poliziefunktionen im Verkehr zwischen den Völkern übernehmen. Wie heißt es so schön in den Krimiserien, wenn die Polizei ohne Duchsuchungsbefehl Türen öffnet: "Gefahr im Verzuge". In dieser Beziehung kam der Einsatz zu spät.

expat

RE: Revolte im Nahost

#146 von Somprit , 21.03.2011 17:22

... nun damit hätten wir ja DIE Lösung:

"Gefahr im Verzuge"!

...jegliches Recht dem vermeintlich Stärkeren, dem sich als Welt-Polizist sehenden ...

Somprit  
Somprit
Beiträge: 5.350
Registriert am: 23.09.2009


RE: Revolte im Nahost

#147 von Waitong ( gelöscht ) , 21.03.2011 17:37

Tyrannenmord

Der Begriff Tyrannenmord bezeichnet die Tötung eines als ungerecht empfundenen Herrschers (Tyrann), der das Volk bzw. die Bürger gewaltsam unterdrückt.

Bereits in der antiken Philosophie wurde diskutiert, ob der Tyrannenmord ein legitimes Mittel zur Befreiung der Bürger sei. Es stellt sich die ethische Frage, was für die Angehörigen eines Gemeinwesens (ob nun Polis oder Königreich) schwerer zu verantworten ist: dass die Mitbürger Unterdrückung, Gewalt oder gar den Tod durch den Tyrannen erleiden oder dass man die Schuld eines Mordes auf sich lädt, wenn man den Gewaltherrscher durch einen Anschlag beseitigt. Weil dadurch auch die bestehende staatliche Ordnung (die Alleinherrschaft als Monarchie oder Diktatur) grundsätzlich in Frage gestellt wird, lehnten die „Monarchien“ der Neuzeit den Tyrannenmord als letztes Mittel der Politik vehement ab.


Statuengruppe der TyrannenmörderDer erste, lange Zeit weithin bekannte Tyrannenmord geschah im Jahr 514 v. Chr. Harmodios und Aristogeiton verübten ein Attentat auf die Tyrannen-Brüder Hippias und Hipparchos; Hipparchos kam dabei zu Tode. Der Anschlag gilt als Geburtsstunde der Demokratie in Athen...


Hier geht's weiter: http://de.wikipedia.org/wiki/Tyrannenmord

Waitong

RE: Revolte im Nahost

#148 von Somprit , 21.03.2011 17:57

... ja, Tyrannenmord .... ich erinnere mich noch heute an dieses eingebleute:

"Zu Dionys, dem Tyrannen, schlich. Damon, den Dolch im Gewande..."!

..war dies nicht "Die Bürgschaft" ...

...und schlugen ihn nicht die Häscher in Banden ...

Somprit  
Somprit
Beiträge: 5.350
Registriert am: 23.09.2009


RE: Revolte im Nahost

#149 von phumphat , 21.03.2011 20:20

Internationale Presseberichte die so lauten.

Gaddafi muss so schnell wie möglich gestoppt werden."
Der internationale Kampfeinsatz gegen das Gaddafi-Regime spaltet das Land
Es herrscht unter den Regime-Anhängern Trauer und Bestürzung.
Die Libyer werden schließlich selbst über ihr gemeinsames Schicksal entscheiden
Es bleibt zu hoffen, dass Gaddafi nicht vor hat, in die Geschichte als ein Verrückter einzugehen, der tausende Menschen in den Tod mitreißen wird."
Wir können nur hoffen, dass die Libyer vor einem Massaker bewahrt werden.

Ich finde das diese ganze Aktion alles nur noch schlimmer gemacht hat. Gaddafi hat ja schon im Vorfeld erwähnt, das er nicht
fliehen wird, lieber stirbt er.
Das dafür halten zu dem Einschreiten ist natürlich, das er sein eigenes Volk mit miltärischen Mittel angegriffen hat.Doch auch die Rebellen
wie er sie nennt, waren ja auch nicht unbewaffnet.
Wo war die internationale Eingreiftruppe ,bei den Unruhen in Iran, in China, in Thailand usw. die haben die Demonstranten auch mit Waffengewalt nieder gemacht. Doch da gab es für die Befürworter solcher Einsätze keine Vorteile zu holen.
phumphat

 
phumphat
Besucher
Beiträge: 1.414
Registriert am: 14.10.2009


RE: Revolte im Nahost

#150 von Somprit , 21.03.2011 20:53

Zitat von phumphat
....Wo war die internationale Eingreiftruppe ,bei den Unruhen in Iran, in China, in Thailand usw. die haben die Demonstranten auch mit Waffengewalt nieder gemacht. Doch da gab es für die Befürworter solcher Einsätze keine Vorteile zu holen...



... tja, wo waren da die Stimmen der Gerechten .... ...während ja gar durch unsere Bundespolitiker eine deutliche Trennungslinie gezogen wird... Deutschland wohl mehr auf eine "Zukunft Gaddafis" setzt ....

Aber hier mal ein Blick auf Gaddafis Abkömmlinge,

http://www.welt.de/politik/ausland/artic...etet-haben.html

ich muss sagen, eine "illustre Gesellschaft" ... ... wenn man(n) die Bilder seiner Kinder anklickt ...

Somprit  
Somprit
Beiträge: 5.350
Registriert am: 23.09.2009


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz