MooHo,
und mit dieser Aktion...
Zitat von MooHo
... Ich selbst hab auch mal getestet, Hauptsicherung raus und der Zähler stand still.
...stand dann auch dem wahrscheinlichen "Stromdieb" sein Kuehlschrank, TV und seine Aircon still - was ihn besonders geschmerzt haben musste.
Spass beiseite - 7.000 Baht habe ich noch nicht einmal in Deutschland und dort betreibe ich neben einer Elektroheizung (Raeumlichkeiten ca. 88qm, zusaetzliche Fussbodenheizung in einem Bereich des Wohnzmmers und im Bad) auch einen 150l-Warmwasserboiler. Die Kuechengeraete (Herd, Geschirrspueler, Microwave, Kuehlschrank, separater Gefrierschrank Kaffemaschine, Heisswasserzubereiter, etc. etc. werden nicht regelmaessig (d.h. nicht taeglich - ausser natuerlich den Kuehlschraenken) benutzt. Dafuer laeuft aber TV und Computer fast rund um die Uhr. Ahhhh... nicht vergessen, es gibt da auch noch eine Waschmaschine und ein Waeschetrockner - benuetzt 4 - 6 mal im Monat - meine Hemden und Shirts gebe ich jedoch in eine Reinigung und bekomme sie schrankfertig, gebuegelt, zurueck.
Mooho, Deine 3.200 KWh sind aber immer noch ein ganzes Stueck weit weg von den Kosten die die 4um-member bezahlen bzw. erwarten, dass sie zahlen muessten.
Wie dem auch sei - aus meiner Sicht klingt es dennoch realistisch (weil ich ja einen Vergleichswert habe).
Noch ein Wort hierzu:
Zitat von MooHo
Styx, ich habe bisher noch nie erlebt, daß die Thais wirklich glauben, so ein "Walking ATM" könnte mal aufhören Geld rauszugeben. ...
Nun, dann hat sich meine Frau scheinbar recht gut informiert oder aber sie hat die Einsicht, dass eine Rente/Pension nicht genau so hoch sein kann wie ein Arbeitslohn/Gehalt.
Darueber hinaus hat meine Frau selbst fuer ihren Ruhestand Vorsorge getroffen (sie besitzt Land das sie derzeit bewirtschaften laesst, ihr gehoert das Elternhaus (wo wir aber nicht drin wohnen - weil ich dies nicht moechte) und sie besitzt ein Apartment (das ich - zu ihrem Aerger - als warehouse/store room bezeichne). Das alles Zusammengenommen ist ihre Altersversorgung, wie sie sagt (nun ja, es kommt noch etwas dazu, aber ich nehme nicht an, dass es mehr als einen Gegenwert von 300 Euro im Monat haben wird).
Ergo - auf einen "Farang ATM" war/ist meine Frau nicht angewiesen. Insoweit befinde ich mich in einer ganz passablen Lage.
Styx