Es wurde heute und schon die Tage davor so viel zu dem Thema "Verbrauch", also nicht zum eigentlichen Inhalt dieses threads, geschrieben, dass ich den Raum stellen moechte diesen entsprechend umzubenennen.
Wie dem auch sei - nachfolgend moechte ich auf den ein oder anderen post von heute naeher eingehen.
"siamfan"
Zitat von siamfan
...Ich bin mir nicht sicher, ob das richtig ist, durch eine Ueberlastung entsteht Hitze, ...
Das ist soweit richtig.
Diese Aussage ...
Zitat von siamfan
... ich meine bei diesen Materialien geht der Widerstand runter, wenn die Leitung erhitzt wird (????). Wenn die Isolierung aus entsprechendem Material ist, entsteht kein Problem, ...
...ist jedoch falsch. Die meisten Stoffe verlieren von ihrem spezifischen elektrischen Widerstandswert wenn sie gekuehlt werden. Bei Erwaermung waechst also der innere Widerstand. (Ausnahmen bilden die sogenannten "Heissleiter" aus der Halbleitertechnologie - nur diese befinden sich hier nicht im Einsatz.)
Damit ein gewuenschter Strom fliessen kann muss demzufolge die Spannung erhoeht werden oder aber es tritt ein Leistungsabfall (die Elektriker sprechen hierbei von Leitungsverlusten) ein. Jede Leitung ist letztendlich auch ein Verbraucher. Je grosszuegiger die Querschnitte (ist eine Frage des Invests) gewaehlt werden um so weniger erwaermt sich ein Leiter wenn ueber ihn Strom fliesst. Auch die Laenge eines Leiters ist fuer den Verbrauch von Bedeutung (je laenger, desto mehr Widerstand, desto mehr (Verlust-)Waerme wird erzeugt, desto mehr Verbrauch).
Noch ein Hinweis:
Es ist ein Irrtum zu glauben, dass bei geeigneter Isolierung kein Brand entstehen koennte.
elektrischer Strom bringt Metalle zum schmelzen - kennt jemand von euch einen Kunststoff der gegen hohe Temperaturen widerstandfaehiger waere als ein Metall.
"Siamfan", sei versichert, hierbei ...
Zitat von siamfan
... sonst koennte es zu Braenden kommen. Die entstandene Hitze ist Verbrauch. Ich weiss halt nur nicht ob das ein Klacks oder beachtlich ist. Wenn durch die Hitze der Leitungswiederstand runtergeht, muesste sich das irgendwann "einpendeln"...
...pendelt sich ueberhaupt nichts ein und dies gilt jetzt allgemein:
"Mit Strom zu heizen (und letztendlich ist die Erzeugung von Waerme in einem elektr. Leiter - wenn auch nicht gewollt - nichts anderes) ist das teuerste Vergnuegen das man sich mit elektrischen Geraeten antun kann."
Ausser z.B. bei Heizlueftern ist diese Waerme etwas das nicht gewuenscht ist und quasi als Verlust einen Teil des Wirkungsgrads definiert.
Styx