Nachfolgend "siamfan", meiner (heutigen) Antwort zweiter Teil (mag er in jeder Beziehung kuerzer werden als der Erste).
Hierzu...
Zitat von siamfan
Zitat von Styx
... Grundsaetzlich wird ueberall dort wo Strom in einem Leiter (Kabel) fliesst auch ein Wirbelstrom induziert, der der Stromflussrichtung entgegen wirkt (quasi "bremst") doch kommt eine solche Betrachtung ueberhaupt nicht in Frage, da der Stromzaehler sich ja im Haus befindet und das Wasser sich in der Zuleitung von der allgemeinen Versorgungsleitung bis zum Haus befindet. Alles was vor dem Zaehler passiert, wird von diesem auch nicht aufgezeichnet.
Und genau das ist eben falsch! Der Zaehler sitzt an der Strasse und damit sitzt das Wasserproblem hinter dem Zaehler..
...sei explizit darauf hingewiesen, dass obige Aussage, hinsichtlich irgendwelcher Aufzeichnungen vor einem Zaehler, korrekt ist. Die Aussage erstreckt sich aber auch auf das physikalische Phaenomen (induzierter Wirbelstrom) hierbei - das ich schon wegen den baulichen Gegebenheiten mit "nicht in Frage kommend" unterstellt habe (es fehlen Magnetismus bzw. eine Relativbewegung).
Damit handelt es sich dann um ein Verstaendnisproblem (auf Deiner Seite) durch nicht hinreichende physikalisch technische Grundkenntnisse.
"Siamfan"...
Zitat von siamfan
Bei solchen Rechnungen habe ich ja auch immer geglaenzt (Mathematik 1+*), nur habe ich die Zusammenhaenge nie kapiert, weil man meinen konkreten Fragen aus dem Weg ging!...
...ich kenne eine solche Benotung nicht - vielleicht liegt es nur daran, weil ich eine solche, weder in Mathe noch in irgend einem anderen naturwissenschaftlichen Zweig, jemals erhielt.
Zitat von siamfan
...@“Styx“ du beantwortest wieder meine Frage nicht!"...
Was denkst Du, was ich hier schon ueber Seiten hinweg tue?
Zitat von siamfan
...Ich wollte (will) wissen, wie sich die Werte zusammenfuegen bei den verschiedenen Moeglichkeiten. Das steht naemlich in dem von mir zitierten Link nicht drin. Also, wie fuegen sich die Werte in „Reihe“ und die „parallelen“ zusammen?..
Bitte lies Dir meinen Antwortpost noch einmal durch (auch wenn er an der Konzentration zehrt). Es sind sowohl Berechnungen zu in Reihe liegenden Widerstaenden, wie auch solche zu Parallel liegenden, und letztendlich diese alle fuer einen Gesamtwiderstand durchzufuehren.
So geschrieben und hier wiederholt.
Zitat von siamfan
...“Ich hatte aber auch geschrieben, ich wolle gar keine Antwort darauf haben ...
Dann kann ich mich kuenftig darauf berufen?
Zitat von siamfan
..Jetzt verwirrst du mich aber! Das ist doch wohl nicht haltbar was du da schreibst. Vor 20 Jahren konnte die Rechnung zu keinem anderem Ergebnis kommen. Nur, wenn es damals schon ueber einem vertretbaren Grenzwert lag, ist das heute auch so. Bei der Berechnung des Spannungsabfalls durch den Leitungswiderstand ist es total egal wieviele Geraete, mit welcher Leistung an dem Netz haengen.
Nein "siamfan", soweit bringst Du mich nun doch nicht, dass ich Dir eine Vorlesung in elektrischen Grundlagen halte. Du glaubst mir was ich diesbezueglich schrieb oder Du laesst es.
Du kannst natuerlich auch einen praktischen Versuch starten. Kaufe Dir diverse Heizluefter (wenn moeglich mit einem hohen Leistungspotenzial - mehrere KW Heizleistung - genuegen wuerde sicher auch einer wenn dieser z.B. 150 oder 200 KW Heizleistung haette) und dann schliesst Du diese alle an Dein hauseigenes Stromnetz an und betreibst diese fuer eine Weile - achte darauf, dass die Hauptsicherung einen hinreichend hohen Strom fliessen laesst bevor diese sich abschaltet.
Schon nach kurzer Zeit solltest Du im Haus einen Brandgeruch feststellen koennen - ich hoffe nur, dass es dann nicht schon zu spaet ist und das Haus bewohnbar bleibt.
Styx