"Die Weltfinanzkrise ist als Schuldenkrise zurückgekehrt, die, wie es scheint, nur die Staaten und ihre begehrlichen Bürger zu verantworten haben. Mit einer erstaunlichen Neigung zur Selbsterniedrigung machen Politiker diese eindeutige Zuteilung der Verantwortung mit. Es ist nicht einmal mehr marktwirtschaftliche Selbstverständlichkeit, dass auch die Gläubiger haften und draufzahlen, wenn sie allzu locker Kredit gewährt haben.
... Diese Bürger sind fertig mit ihren Parteien, beinah fertig aber auch mit einer Demokratie, die sie als Veranstaltung wahrnehmen, die nur noch von und für die Besserverdienenden gemacht wird.
Hätte das katastrophale Ausmaß der europäischen Jugendarbeitslosigkeit die Titelseiten deutscher Zeitungen ohne die britischen Jugend- und Kinderkrawalle je erreicht?
Die Welt ist aus den Fugen geraten. Denn Marktwirtschaft ist nicht mehr Marktwirtschaft, wenn der erpresserische Druck der Finanzakteure groß genug ist, ihre Risiken immer wieder bei den Steuerzahlern abzusichern. Und Demokratie ist nicht mehr Demokratie, wenn sie nicht mehr hält, was sie verspricht, nämlich eine gesellschaftliche Ordnung, in der die ganz normalen Leute über ihr Leben mitbestimmen und mitreden können."
Der ganze Artikel hier: http://www.tagesspiegel.de/meinu...523422.html
Solche Texte gab es vor nicht allzu langer Zeit nur in -Kopp Medien- oder vergleichbarem, jetzt steht es in der Tagespresse. Ich habe in früheren Beiträgen schon erwähnt, wenn die Staatsanleihen in die Zange genommen werden - der Anfang wurde mit der Herabstufung der USA eingeleitet, wird der Turbo eingeschalten. Ob der sich noch einmal ausschalten lässt, werden wir am Goldpreis sehen .... noch läuft alles relativ gesittet ab, die Leute bleiben mehrheitlich noch in ihren Häusern - es ist noch Suppe da. Der Optimismus der Rückkehrer ist für mich ein Rätsel - alles was ich sehe spricht eine andere Sprache.
Gruss
PS: aus meiner alten Firma habe ich gehört, dass es noch genug Arbeit gibt, aber alle Aufträge unter extremen Margendruck stehen, weil unter dem Strich kein Gewinn erwirtschaftet wird. Das Miteinander wird immer hektischer und unfreundlicher - und jetzt ist ja gerade Boom, sollte der sich abschwächen - Puffer sind keine mehr vorhanden, dann folgen gnadenlos schmerzhafte Einschnitte.