In Thailand leben wir in einem buddhistischen Land, zu dem auch Nordthailand mit Chiangmai zählt. Neben allen gültigen Gesetzen haben wir ebenfalls die hiesige Kultur zu respektieren. Dazu zählt auch das Alkoholverbot für ausgewählte Tage. So wurde z. B. fuer den vergangenen Wahltag ein Alkoholverbot ausgesprochen, das auch fast überall eingehalten wurde. Leider wurde dieses Verbot nicht in einem von Deutschen besuchtem Restaurant befolgt. Beer-Chang wurde schon morgens serviert.
Am 16.7.2011 ist einer der höchsten buddhistischen Feiertage (Khao Phansa). Es wäre schön zu wissen, wenn man als ansässiger Ausländer an so einem Tag den Wirten entgegenkommt und keine alkoholische Getränke bestellt.
Der gesetzliche Bann des Alkohols gilt für den Buddhist Lent Day am 16.7.2011.
Ich kann mir vorstellen, dass es für so manchen Teilnehmer am Mini-Golf Turnier nicht ganz einfach sein wird, diese Durststrecke durchzustehen, nachdem schon am 15.7. „Trockenheit“ herrschte
Eine ergaenzende Bemerkung: Am 13.7.11, um 6.30 Uhr, wurde bei uns im Dorf ueber Lautsprecher bekanntgegeben, dass der Verkauf von Alkohol am 15. und 16.7. verboten ist.
In englischer Sprache setze ich den Inhalt der Cabinets-Entscheidung zum Alkoholverbot ein:
The Thai Ministry of Public Health has called on all Thai people to refrain from drinking alcohol during the three-month Buddhist Lent, as a tribute to His Majesty the King on the occasion of his 84th birthday anniversary. This year, the three-month Buddhist Lent will begin on 16 July 2011.
The Thai Cabinet have already announced a ban on the sale of alcoholic drinks on four major Buddhist holy days: Magha Puja in February, Visakha Puja in May, Asalha Puja in July, and Buddhist Lent, also in July. In particular, the Cabinet has designated Buddhist Lent Day each year “No Alcohol Day.”
Owners of stores and restaurants have been urged not to sell liquor on Asalha Puja Day, 15 July 2011, and Buddhist Lent Day, 16 July 2011, this year. Violators will face a jail-term of six months, or a fine of up to 10,000 baht, or both