Zitat von Somprit
... denke ich an, dass schon mit entscheidend sein dürfte, aus welchem Land und somit welcher Schicht/Milieu ein Visum-Bewerber/in kommt...
... eine Verpflichtung der Ehefrau eines Deutschen zum Abschluss einer KV gibt es ....
Mit den Punkten hast du sicherlich Recht, jedoch sollte dies keinen Unterschied machen, ob man das Visum in den USA oder Thailand beantragt! Die Staatsbürgerschaft des Antragstellers blieb gleich.
Wobei wir jetzt hier auch Birnen mit Äpfel mischten, der frühere Antrag war ein Besuchervisum, wo der Nachweis der Krankenversicherung sicherlich Sinn macht. Aber auch in diesem Fall hat das Konsulat in den USA keine Krankenversicherung gefordert. Sondern im gesetzlichen Rahmen der Ehefrau eines Deutschen ein Visum erteilt.
Im letzteren war es die Familienzusammenführung zu Kind und Ehemann, die in Deutschland ansässig waren, wo eine gesetzliche Pflicht zur Krankenversicherung besteht. In den gesetzlichen Krankenkassen sind Familienmiglieder mit versichert. Den Konsulatsbeamten lag eine Bescheinigung über das Bestehen einer Mitgliedschaft meinerseits in einer gesetzlichen Krankenkasse vor. Nie in dem Verfahren wurde nach einer weiteren Bescheinigung gefragt. Erst als ich nachfragte, da der Abflugtermin zu Nahe rückte, wurde ich an die Ausländerbehörde verwiesen, die jedoch zeigte mir, daß die Zustimmung schon 6 Wochen zuvor erteilt wurde. Nach erneuter Rückfrage wurde dann plötzlich die Bescheinigung der Krankenkasse verlangt (2 Tage vor Abflug!!!). Diese schickte ich (vor Wut schnaubend) auch per email zu. Für mich persönlich erschien dies doch mehr als Schikane und ich erwartete, daß die Konsulatsbeamten im letzten Moment noch ein Kaninchen aus dem Hut zauberten, um die Visumserteilung zu verhindern.
Ich haue aber nicht in das selbe Horn wie die TIPianer, schließe mich deiner Verteidigung des Personals in der Botschaft Bangkok aber auch nicht an. Die Vergabepraxis ist nicht transparent und pauschale Ablehnung dürfte es nicht geben, jeder Antrag ist ein Einzelfall und bedarf einer Einzelprüfung. Ist die Summe der Anträge so hoch, daß die Mitarbeiter nicht Schritt halten, so kann man nur mangelhaftes Personalmanagement attestieren.
Mangelnde Rückkehrwilligkeit ist auch so ein Chauvinismus. Damit wird grundsätzlicher jeder Antragsteller unter den Verdacht gestellt ein Wirtschaftsflüchtling und zukünftiger Straftäter zu sein. Als ob jeder nur das Ziel hat Deutschland zu kommen und dort unter zu tauchen. Wer sich nicht an die Bestimmungen des Visums hält wird abgeschoben, so bleibt nur der illegale Aufenthalt mit Untertauchen, damit aber ist man auch den sozialen "Segnungen" auf heiliger deutscher Erde bar.
Als wir in die USA übersiedelten (ich hatte ein Investorvisum, meine Familie Derivate davon) wurde meiner Frau ein Visum für Deutschland verweigert, weil sie nicht nach Thailand zurückkehren würde (unsere Flüge in die USA waren schon fest gebucht). Nach einer Beschwerde im Auswärtigen Amt war man dann in Bangkok der Meinung, daß der Weiterflug in die USA einen Rückflug nach Thailand ersetzen könnte.
Meine Firma war schon sauer auf Bangkok, da man dort wollte, daß wir USA-Visa in Frankfurt im Generalkonsulat, wo alle Unterlagen schon vorlagen, beantragen sollten, das Konsualt in Frankfurt hatte der Firma auch mitgeteilt, daß die Anträge kurzfristig bearbeitet würden und die Visa spätestens nach 2 Wochen erteilt würden. Dies wurde durch Weigerung meiner Frau ein Visum für Deutschland zu erteilen zunichte gemacht. Wir mußten unsere USA-Visa in Thailand beantragen, was dann erheblich länger dauerte und ich meine Stelle 2 Monate später als beabsichtigt antreten konnte. Als sich dann amerikanische Kunden in Deutschland aufhielten und der Flug in die USA über Deutschland kürzer und billiger war, sollte ich mich mit den Kunden in Deutschland treffen. Was beinahe wiederum an "mangelnder Rückkehrwilligkeit" gescheitert wäre.
Natürlich war damals keine Rückkehrwilligkeit gegeben, wie denn auch, da ja keine Rückkehr geplant war. Aber es war geplant und sichergestellt, daß wir Deutschland nach kurzer Zeit wieder verlassen würden.