Tango, als vernünftig denkende menschen wissen wir, das bei bestimmten niedrigen Preisen die abgebildeten Rohstoffe in nur geringen Mengen, wenn überhaupt, vorhanden sind. Sind die Produkte jedoch in einem angemessenen Preisniveau, sollten abgebildete Rohstoffe schon ausreichend vorhanden sein. Das verstehe ich unter vertrauensselig.
Natürlich empfinde ich es als Täuschung, Früchte auf einer Verpackung zu drucken und in Wirklichkeit nur Aromen hinzuzufügen. Jedoch maßgeblich ist die Auflistung der Inhalte, und diese läßt sich lesen.
Ein anderer Punkt ist die verpackungsgröße. Aufdruck und Größe sollten nicht vermischt werden, es sind beides unterschiedliche Punkte im marketing.
Meiner Meinung nach ist beides Täuschung, die aber durch den gesetzgeber völlig legal ist. Bei einem unangemessenen Verhälnis von Packungsgröße und Inhalt wird der Konsument jedoch zweifach getäuscht. Einmal glaubt er bei einer großen Verpackung mehr Produkt zu erwerben und muß zum zweiten auch noch den Aufwand der größerenverpackung bezahen ohne in den Nutzen von mehr Produkt zu gelangen.
Abhilfe kann nur durch den gesetzgeber erfolgen, der eindeutige Vorgaben für die gestaltung einer verpackung macht. Die könnte z.B. so aussehen:
Rohstoffbilder, sind nur Aromen enthalten, muß ein Aufdruck "enthält nicht die abgebildeten Früchte" in mindestens 20% der verpackungsgröße vorhanden sein.
Verackungsgröße, die Inhaltsangabe (Masse) muß mit mindestens 30% der verpackungsgröße auf der Vorderseite aufgedruckt sein.
Bei dem von dir erwähnten Urteil ging es auch nicht ausschließlich um die bildlich aufgedruckten Zutaten, sondern hauptsächlich darum, da zusätzlich auf der verpackung "nur natürliche Zutaten" gedruckt war. Ohne diesen Zusatz, sähe das Urteil sicherlich anders aus, denn natürliche Aromen sind keine natürlichen Zutaten mehr, da diese aus den natürlichen Zutaten extrahiert werden.
Walter, du kannst ganz beruhigt sein, ich kenne die E-nummern nicht, bzw. was sich dahinter verbirgt. Ich weiß aber daß die 100er Nummer in der regel Farbstoffe sind. Wenn ich mir die Inhaltsangaben ansehe, so betrachte ich weniger die e-Nummern, je mehr desto weniger bin ich geneigt ein Produkt zu kaufen, mich interessiert z.B. b in dem Hackfleisch auch wirklich Fleisch ist und mir nicht 30% billiges Soja-Eiweiß untergejubelt werden. Kaufe ich einen Fruchtjoghurt, will ich auch wirklich echte Frucht drin haben. Ich bin schon seit geraumer zeit dazu übergegangen joghurt und Quark pur zu erwerben und mir die frucht selbst dazu zu geben.Denn in Fruchtquark und -joghurt findet sich echte Frucht nur noch sehr selten. Und ich mag nicht wissen, was da drin ist, was einem als Fruchtstücke erscheint.
Zum Glück sind echte Erdbeeren, Kirschen usw. noch nicht als E-Nummer kodiert.
Es kann eigentlich keinen Konsumenten mehr geben, der nicht weiß, daß die Werbung nicht den Tatsachen entspricht. Und es ist nun die Verantwortung, zu prüfen und produkte entsprechend zu beurteilen. Gekauft werden diese produkte leider dennoch, aberweniger aus Dummheit, als aus vertaruensseligkeit und Bequemlichkeit. Und genau dieses vehalten wird für die profitmaximierung ausgenutzt.