Hallo Allgeier, bei meinem Besuch hatte ich dir schon gesagt, dass ich vermute, dass der Motor kaputt ist. Jetzt habe ich mich mit einem Elektriker in DE unterhalten. (Entschuldige, dass das so lange gedauert hat, ich habe den erst jetzt erreicht.) Nach meiner Schilderung meint er, dass das Problem nicht an mangelndem Strom liegt, sondern am Motor. Gib den mal zur Werkstatt.
Gestern waren wir beim Schwiegervater und dort ging er auch nicht. Heute zum Hersteller und die prueften und sagten dann das der "Starter", (so PVCrollen ausserhalb des Motor's) kaputt sind.
Ich liess aber den Motor auswechseln und nun ist ein 2 PS Motor drin und es funktioniert zu Hause. Mal schauen wie lange. Den Starter haben sie ohne Geld repariert, haben dafuer ja auch einen groesseren Motor bekommen. Ich wollte aber nicht das Risiko eingehen, den reparierten Motor wieder zu Hause zu haben. Von irgendetwas wird dieser Starter ja kaputt gegangen sein. Man sagte auch mir, wenn der Motor wieder kaputt ist, dann kostet die Reparatur um die 1500 Bath.
Und ich habe gerade diesen Motor mit den außen liegenden Startern für besonders robust gehalten. Nun gut, da hab ich wenigstens etwas dazu gelernt. Oder liegt es nicht generell an diesen Startern, sondern am Fabrikat? Ich erinnere mich, dass der Motor ein Mitsubishi war.
Würde sich mit meinen Erfahrungen mit deren Pick-Up decken: Bei 180.000 km großes Theater, weil das Zündschloss klemmt (so etwas passiert natürlich nicht zuhause, sondern wenn man als nicht thai sprechender Farang weit weg ist). Ursache war ein abgenutzter Zündschlüssel aus Messing!
So, jetzt wünsche ich dir, das der neue Motor die Belastung aushält und noch lange die Maiskolben und alles andere klöpfelt.
Bevor ich's vergesse. In der Firma sagten die mir auch das es am Stromzahler liegen kann. Es soll verschieden Stromzahler geben die nur so und soviel Durchfluss haben, so kann es sein das zu wenig Strom am Haus ankommt.
Mein stromzähler, einer / der vom stromamt, am haus hat 5 ah(?)/h? (bin laie und habe keine ahnung.)
Dieser lässt aber auch kuzfristig das dreifache durch. Wenn ab und zu mal ein schweißgerät angeschlossen ist oder ganz früher noch als die aircon noch angeschlossen war dann „rennt“ der zähler eben blitzschnell „um die ecke“. Aber natürlich: irgendwann ist schluß. Aber nicht bei den 2 kw/h des kleinen motors (inclusiv kühlschrank und andere momentan normale stromabnehmer).
ZitatHatten sogar Hasen mit haengenden Ohren. Widder heissen die glaub ich.
Weißt du (oder auch andere) wo man schlachthasen zum züchten kaufen kann? Also erst sollte man mit zuchthasen beginnen, diese sich vermehren lassen bis sich das erbgut durch die vielen querkreuzungen verwässert.(?)
Der farang mit den plah duck letztes (vor-) jahr hat nun nur noch 500 hühner und 150 frei laufende enten. Beides trägt sich jetzt erstmal selbst. Wir haben uns nun über hasen unterhalten. Nun, er hat starkes intersse daran. (an sonkran käme er in die nähe von kalasin - verwandtschaft.)
Zitat von BinturongWeißt du (oder auch andere) wo man schlachthasen zum züchten kaufen kann?
Eben da auf der Landwirtschaftsmesse in Khon Kaen hatten sie ohne Ende. Kleine Ohren, grosse Ohren und auch haengende Ohren. Ich hab aber keine Adresse oder Karte von denen mitgenommen, so kann ich nicht weiterhelfen.
Binturong schreibt: Weißt du (oder auch andere) wo man schlachthasen zum züchten kaufen kann? (an sonkran käme er in die nähe von kalasin - verwandtschaft.)
Wenn dieser Hasen-Interessent nach Kalasin fährt, ist es nur ein kleiner Umweg über Khon Kaen. Dort könnte er sich bei den Organisatoren der Agrar-Messe nach den Hasenzüchtern erkundigen.
Hmmmm, habe ich jetzt zu DACH gedacht? – Thais wären solchen „Herausforderungen“ wohl eher nicht gewachsen.
In der Uni in Khon - Kaen gibt es eine station mit Hasenzucht , hab mir selbst welche gekauft das Stk 500 Baht aber ueber einen Freund der in der Uni arbeitet. Wuerde mir aber keine mehr dort kaufen , Inzucht . Mein Freund ist aber an richtige Fleischhasen dran mit 5-6 Kg bin neugierig ob das was wird soll es in Nord Thailand geben . Hab aber keine Adresse. das Stk 1500 Baht vieleicht klappt es. Aber die Haltung von Hasen geht nicht so wie in DACH. Fg
Ich Dämmel selber am: von Binturong » 22.02.2012, 09:57
ZitatWeißt du (oder auch andere) wo man schlachthasen zum züchten kaufen kann?
und
ZitatWir haben uns nun über hasen unterhalten. Nun, er hat starkes intersse daran.
Heute bin ich auf einem Schulfest gewesen. Unweit davon traf ich vor einem halben Jahr ein Ami. Und genau der hat ja Hasen!!! Heute war er zwar nicht da, aber von dem werde ich für den anderen Farang hier schon welche bekommen – schau mer mal.
(Wieso in die Ferne schweifen, wenn das Gute ist soo nah?)
Du gell!!! Weil meine Frau ja Thai ist – lühm – vergessen. Weil ich Farang bin und die keine Farangsprache vergessen_ Bitte lächeln! Weil die Schule nahe Phu Chee Fah war. Dort gibt es keine super hübschen Frauen. Aber interessante Gesichter: Die Menschen von den Bergen haben meist ein eher rundliches Gesicht. Weil … .