Allgeier,
wieso möchtest du dein Miethaus gegen ein Eigentumshaus eigentlich tauschen? (Jeder Deutsche und dann auch noch fast Schwabe kennt die Antwort eigentlich.) Aber wie du sicher weißt, ist mieten die billigste Form des Wohnens.
Da du dich ja mit dem Gedanken herumschlägst selber ein Eigenheim zu erstellen, bist du dir auch wirklich sicher, dass du es da willst, wo du es willst? Oder ist es vielleicht nicht ratsamer für dich, dich noch ein bisschen im schönen Thailand um zu schauen? - Ich denke, ich habe da mal was von dir vernommen. Denn da wo das Haus dann steht, da bleibt man auch meistens.
Die 500.000, nur das Haus, habe ich Anfangs, auch angenommen. Wurde und wird beim bauen aber deutlich überschritten. Vorsicht!
Meine Hütte ist weiß Gott nichts Besonderes. Keine Isolierung, keine Glasfenster, keine Moskitonetze, nur die überm Bett. Das einzigste sind Betonziegelsteine mit 12 cm dicke. Die nur wegen der Optik.
Ich würde und habe auf eine Dachisolierung verzichtet. Das Dach ist steil und sehr gut belüftet. Wenn du dann den Dachgiebel auch noch „offen“ lässt, damit die heiße Luft rausgehen kann, so hast du (ich wenigstens) mit der Hitze wenig Probleme.
Der Van reicht völlig aus bei mir.
Schau auch darauf, dass das Dach ums ganze Haus – überall – genug (genug gibt es fast gar nicht) Schatten wirft.
Zitat
Reisacker kostet hier von 20000 bis 30000 pro Rai ( Bauland ) ?
Das ist dann aber das „rohe“ Land. Da ist weder das Auffüllen mit Erde, noch elektro. Anschluss, Telefon, noch Wasseranschluss dabei und die Steuer fürs Kaufen muss auch noch bezahlt werden.
(Sorry Rong Kwang, ich will Allgeier nur damit sagen, dass er sich ja nicht einbildet mit 30.000 wäre der Käse gegessen.)
Zitat
für ein vernünftiges Haus gehe ich allerdings von mind. 1 Lan Bath aus ohne grundstück
Danke Rong Kwang,
du hast ja meines schon gesehen. Ich liege fast genau zw. Allgeier und dem vernünftigen Haus. Alte Bretterbude eben… .
– Könnt ich jetzt aber sauer sein. Bin ich aber nicht.
Was nützt das schönste Haus, wenn keine Liebe drin ist?
Siggi Neidhart